Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

MRSA bei Opa kann die Oma den Infekt übertragen?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: MRSA bei Opa kann die Oma den Infekt übertragen?

Kaddi84

Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate alt und erkältet. Sein Opa liegt im KH und hat eine MRSA-Ansiedelung im Nasen/Rachenraum. Wir gehen den Opa nicht besuchen. Die Oma hat jedoch tgl. Konakt. Trägt beim Besuch auch keinen Mund-Nasenschutz, Kleidung wird auch nicht separat gewaschen. Kann sich mein Sohn bei ihr anstecken? Sollten wir Besuche meiden? Mein Mann möchte seine Eltern besuchen. Kann er den Kleinen infizieren wenn er bei seiner Mutter zu Hause ist? Vielen Dank und viele Grüße

Liebe K., wenn im Krankenhaus keine Isolierungsmaßnahmen für erforderlich gehalten werden, dann reicht es auch zuhause, wenn Sie nach einem Besuch gründlich die Hände waschen. Alles Gute!

Kaddi84

Die Isolationsmaßnahmen werden auf Station schon als wichtig erachtet. Nur hält sich meine Schwiegermutter nicht daran.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.