Frage: MOE - Antibiotikum ja oder nein?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (14) hat eine einseitige Mittelohrentzündung. Die Schmerzen dauerten nur einen Abend, schon in der Nacht verschwanden die Schmerzen. Sie kann aber schlecht hören auf dem Ohr wegen des Sekrets hinter dem Trommelfell, auch das wird jetzt aber besser. Weil sie sich zu "alt" für den Kinderarzt fühlt, waren wir beim Arzt für Allgemeinmedizin. Er verschrieb Cefuroxim, das sie jetzt seit drei Tagen nimmt. Ich habe mich gewundert, denn unsere Kinderärztin sagte mal, dass man heute auch bei bakterieller MOE nicht mehr unbedingt ein AB gibt. Ich bin nicht gegen das AB, weil ich denke: Sicher ist sicher. Trotzdem würde ich gern wissen: Wie ist denn nun der Stand der Forschung? Gibt man ein AB bei eitriger MOE oder nicht...? Vielen Dank für Ihre Antwort, Bonnie

von Bonnie am 17.05.2013, 13:03



Antwort auf: MOE - Antibiotikum ja oder nein?

Liebe B., bei KIndern über 2 Jahren und ohne besonderes Risiko, kann man in der Tat erst mal ohne Antibiotikum abwarten, wie sich die Mittelohrentzündung entwickelt und nach 1 bis 2 Tagen kontrollieren und neu entscheiden. Denn bei etwa 50% der Mittelohrentzündungen sind nur Viren die Verursacher und bei denen ist ein Antibiotikum ja nutzlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MOE und Antibiotikum

Paul (11 Monate) hat MOE und bekommt deshalb seit 2 Tagen Amoxicillin. Leider ist er seit der Einnahme noch schlechter drauf. Er isst und trinkt überhaupt nichts mehr, kreischt sobald ich Ihn ins Bett legen will, obwohl er hoffnungslos übermüdet ist. Er schläft nur im Arm ein obwohl er sonst mit dem Schlafen keinerlei Probleme macht. Er hat zwar ke...


MOE/Antibiotikum

Sehr geehrte Herr Busse, ich wollte gern von Ihnen wissen, wie lange ich meinen Sohn nach einer Antibiotikumtherapie von dem Kleinkindsport fernhalten sollte? Sein Immunsystem scheint sehr geschwächt zu sein, er hatte in den letzten drei Monaten vier MOE die jeweils mit einem Antibiotikum behandelt wurden! Meines Wissen nach, sollte ich mit dem...


MOE ohne Antibiotikum

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (knapp 4) klagte heute Nacht links über Ohrenschmerzen. Musste mit ihr zum Hausarzt, weil der KiA leider im Urlaub ist. Sie hat eine dicke MOE. Er verschrieb Aconitumtropfen von Wala und Otovowen. Sie ist fieberfrei und ziemlich fit. Die Ohrenschmerzen sind ihrer Aussage nach besser als heute Nacht. Morgen müssen ...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


MOE

Hallo Herr Dr. unsere Tochter (16 Monate) hat mal wieder eine MOE (beidseitig). Wir hatten im Februar schon Antibiotika, da MOE. Wir hatten es nun eigentlich ohne AB geschafft dachte ich, nun hat sie jedoch wieder aufgefieberg nachts (39 Grad), jetzt ist sie aktuell ohne Schmerzmittel fieberfrei. Der CRP Wert wurde bestimmt (unter 5), jedoch...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße 


Wie lange Ohrenlaufen nach MOE

Sehr geehrter Dr. Busse,   meinem Sohn (6 Jahre) ist am Samstag das Trommelfell auf einem Ohr gerissen. Am Montag waren wir beim HNO. Der verordnete nur Ibuprofen im 8 Stunden-Takt für 2 Tage. Sonst sei nichts zu veranlassen. Heute läuft das Ohr immer noch und mein Sohn scheint immer noch Probleme mit dem Hören zu haben. Kann man da noch das...