Frage: Mobile Daten

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, vielleicht können Sie mich beruhigen oder auch nicht: Im KH wo ich entbunden habe, gab es kein Wlan. Da ich bei der Geburt Covid positiv war, durfte ich auch keinen Besuch empfangen und von meinem Zimmer nicht rausgehen. Mein Baby hat die ganze Zeit geschlafen, also waren bei mir die mobilen Daten im KH die ganzen 5 Tage an (Tag und Nacht). Ich habe mir auf dem mobilen Internet Filme angeschaut, mit meinem Mann über Facebook Messenger Video geredet, etc. Aber auch wenn ich im Internet nichts gemacht habe, waren die mobilen Daten an, weil ich erreichbar sein musste. Meine ältere Tochter hatte nämlich auch Covid mit 40 Grad Fieber. Das Handy war oft in der Nähe meiner neugeborenen Tochter, ca. 30-40 cm entfernt von ihr. Ein Bekannte von mir hat mir heute gesagt, dass die mobilen Daten für die Babys sehr gefährlich sind und dass die mobilen Daten Krebs auslösen können. Stimmt das? Ich mache mir jetzt große Sorgen um meine kleine Tochter. ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus. Lg

von Elisamaus am 18.07.2022, 23:05

Antwort auf: Mobile Daten

Liebe E., mein einziger Rat wäre, sich von solchen "Bekannten" zu trennen, die solchen Unsinn erzählen und einer jungen Mutter unnötig Angst machen. Alles Gute!

Antwort auf: Mobile Daten

Kein Mensch braucht solche Bekannten... Geht es zufällig um 5G? Wie auch immer, mal ist es das böse W-Lan, das gefährlich sein soll, mal die mobilen Daten, mal reicht die bloße Anwesenheit eines nicht internetfähigen Handys. Weiter geht es dann mit den Warnungen vor bösen Impfungen und vor bösen Medikamenten. Vergiss solche Aussagen einfach, das ist nicht ernst zu nehmen.

von Feuerschweifin am 18.07.2022, 23:27

Antwort auf: Mobile Daten

Das ist absolute Panikmache, mehr nicht. Der Strahlenschutz ist in Deutschland doch relativ streng, es gibt ja seit 2021 selbst die Einschränkungen bei zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft. Glaubst du nicht, dass, wenn mobile Daten irgendwie messbar gefährlich für Babys wären, in der Schwangerschaft verboten wäre, ein Handy in der Hosentasche zu tragen? Denn Strahlung ganz allgemein is dann am gefährlichsten, wenn sich Zellen schnell teilen (also beispielsweise wenn ein Baby im Bauch so rasant wächst), weshalb ja auch Röntgenaufnahmen von Schwangeren sicherheitshalber nicht gemacht werden. Mach dir bitte um solche Aussagen keine Gedanken, früher hieß es das gleiche, wenn man nahe an Handy-Funkmasten gewohnt hat und davon redet heute aus guten Grund niemand mehr :-)

von AnniLi42 am 19.07.2022, 07:54