Frage: MMR / bestmöglicher Impfschutz

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin so verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen. Ich impfe alles zum erstmöglichen Termin, somit die MMR genau mit 9 Monaten (bin Österreicherin). Jetzt les ich, dass in anderen Ländern später geimpft wird, da man bei einem älteren Kind eventuell von einem höheren Impfschutz ausgehen kann. Mir ist der Impfschutz meines Kindes sehr wichtig. Nun überlege ich, es nicht zum ersten Geburtstag, sondern ggf. mit 15 Monaten erst impfen zu lassen bzw. ziehe eine dritte Impfung, kurz vor Eintritt in die Kita in Erwägung. Wie sehen Sie das? Liebe Grüße aus Österreich 

von Lipstick25 am 01.07.2023, 19:58



Antwort auf: MMR / bestmöglicher Impfschutz

Liebe L., die 1. Masern-, Mumps-, Röteln- und Windpockenimpfung kann mit 9 Monaten sehr sinnvoll sein, wenn z.B. aufgrund des frühen Besuchs einer KITA eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Mit der 2.Impfung, die dann aber unbedingt mit 12 Monaten stattfinden soll, ist dann genauso der optimale Schutz erreicht wie bei der später stattfindenden 1. Impfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz nach 1 Impfung MMR+V ?

Hallo Dr. Busse! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Windpocken nach nur 1 Kombiimpfung MMR-V. Und bei Ausbruch von Windpocken ist die Krankheit abgeschwächt? Vielen Dank Michaela


MMR wann beginnt der Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie bereits letzte Woche berichtet, werden wir unseren Sohn (7) nun doch noch gegen MMR impfen lassen, nächste Woche ist Termin beim KA. Nun meine Frage: wann beginnt eigentlich der Impfschutz nach so einer Impfung? Erst nach der 2.? Dann wäre es also Herbst oder? Dann: wie oft kommt es eig. zu Impfreaktionen wi...


Impfschutz MMR & Stillen?

Lieber Herr Dr. Busse, heute hat unsere Tochter ihre 2. MMR & V-Impfung bekommen- mit 12 Monaten. Die erste bekam sie vor 6 Wochen. Sie wird morgens noch gestillt. Abends beinhaltet unser Zubettgehritual noch eine Kuschelrunde und sie trinkt noch ein wenig Muttermilch nach dem Abendessen. Dabei geht es aber wirklich mehr um das Kuscheln als um e...


Impfschutz MMR wenn zweite Impfung noch offen ist?

hallo, Meine Kleine ist fast 20Monate alt. Im letzetn Oktober hat sie die erste MMR-impfung erhalten. Leider mussten wir die zeite Impfung immer wieder verschieben, da meine Tochter es den ganzen Herbst/Winter häufige Infekte hatte. Sie geht in eine Kita mit altersgesmischten Gruppen 1-6 Jahre. Inwiefern ist sie trotzdem schon geschützt? Wi...


Impfschutz MMR

Sehr geehrter Dr Busse, Unsere Tochter wurde mit 9 Monaten und mit 13Monaten gegen MMR geimpft. Nun meine Frage: ist der Impfschutz ausreichend, da die erste MMR Impfung bereits mit 9 Monaten, nicht erst mit 11 Monaten erfolgt ist? Oder sollten wir zur Sicherheit noch eine weitere Imofung vornehmen um vollen schutz sicherzustellen? Besten Dank...


Wann tritt der vollständige Impfschutz der 2. MMR-Impfung ein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Bis auf die 2te MMR Impfung sind wir impftechnisch auf aktuellem Stand. Jetzt haben wir spontan einen Urlaub gebucht, bei dem ein MMR Impfschutz empfohlen wird. Es geht in 2,5 Wochen los. Da es dieses Jahr wohl auf Mauritius schon eine Masernepidemie gab möchte ich die Zweite Im...


Impfung MMR-V

Hallo, ende mai feiert meine Schwester ihre Hochzeit zu der sie mich eingeladen hat.  Zwei Wochen vorher wird ihr Sohn mit MMR-V geimpft. Meine Tochter wäre dann nicht ganz drei Monate alt. Ich habe nachweislich keinen Varizellen Schutz, da ich nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Meine Tochter hat auch keine Immunitäten. Ist die Impfung ein ...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...