Frage: MMR / bestmöglicher Impfschutz

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin so verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen. Ich impfe alles zum erstmöglichen Termin, somit die MMR genau mit 9 Monaten (bin Österreicherin). Jetzt les ich, dass in anderen Ländern später geimpft wird, da man bei einem älteren Kind eventuell von einem höheren Impfschutz ausgehen kann. Mir ist der Impfschutz meines Kindes sehr wichtig. Nun überlege ich, es nicht zum ersten Geburtstag, sondern ggf. mit 15 Monaten erst impfen zu lassen bzw. ziehe eine dritte Impfung, kurz vor Eintritt in die Kita in Erwägung. Wie sehen Sie das? Liebe Grüße aus Österreich

von Lipstick25 am 01.07.2023, 19:58

Antwort auf: MMR / bestmöglicher Impfschutz

Liebe L., die 1. Masern-, Mumps-, Röteln- und Windpockenimpfung kann mit 9 Monaten sehr sinnvoll sein, wenn z.B. aufgrund des frühen Besuchs einer KITA eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Mit der 2.Impfung, die dann aber unbedingt mit 12 Monaten stattfinden soll, ist dann genauso der optimale Schutz erreicht wie bei der später stattfindenden 1. Impfung. Alles Gute!