Mittelohrentzündung und Fliegen (Flugzeug ;-) )

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündung und Fliegen (Flugzeug ;-) )

Hallo Herr Busse Seit letzten Montag hat unsere Tochter (4 Jahre) eine Mittelohrentzündung, welche wir homöopatisch (Arzt) behandelt haben. Gestern haben wir nun festgestellt, dass Michelle nicht mehr gut hört, leise spricht und etwas agressiv wirkt. Heute haben wir beim Arzt einen Ohrentest machen lassen, welcher zeigte, dass Michelle nur Töne über 40 db hört und das Trommelfell nicht schwingt (Strich auf Anzeige anstelle von Wellenlinien). Zudem hat sich gezeigt, dass im linken Ohr ein Loch ist. Sekret ist aber keines ausgetreten. Am Montag wird nun wieder in's Ohr geschaut und entschieden, ob Antibiotika eingesetzt werden soll. Nun unsere Fragen: Wie dramatisch ist das schlechte Hören unserer Tochter wirklich? Was bedeutet das starre Trommelfell genau? Sollten wir zu einem speziellen HNO-Arzt? Und zum Schluss: in gut 2 Wochen haben wir einen 10 Std. Flug vor uns (in 4 wieder retour...). Ist es besser, die Flugreise abzusagen? Kann Michelle überhaupt einen Druckausgleich erzeugen (Trinken, Nasenspray)? Wird sie so oder so Schmerzen haben, weil sie jetzt eine Erkältung hatte? Wir danken Ihnen ganz herzlich für die Beantwortung unserer Fragen. Wir machen uns wirklich grosse Sorgen um unser Kind und möchten natürlich nur das Beste für unsere Tochter! Herzliche Grüsse aus der Schweiz Nicole

Antwort auf: Mittelohrentzündung und Fliegen (Flugzeug ;-) )

Liebe Nicole, das beste wäre, das möglichst bald einem HNO Arzt zu zeigen ,der dann anhand seines genauen Befundes ihre Fragen beantworten kann. Alles Gute!

Antwort auf: Mittelohrentzündung und Fliegen (Flugzeug ;-) )

Hallo Nicole-wir hatten das Problem auch vor einer Flugreise.Damals hat jeder etwas Anderes gesagt.Der eine Arzt ja,ein anderer nein.Wir waren dann bei einem Ohrenarzt,der hat erst kurz vor der Reise nochmals ins Ohr geschaut ( 1 Tag vorher) und dann Entwarnung gegeben.Wir konnten fliegen.War nur nach Mallorca,da steigt der Flieger wohl-wegen Druckausgleich- nicht so hoch.Ich kann Dir nur zuraten ,einen Ohrenarzt aufzusuchen.Die haben einfach auch bessere instrumente,als dass ein KiArzt hat.