Frage: Milchunverträglichkeit

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 3 Jahre litt hin und wieder mal unter schweren Durchfall. Schon im Babyalter vermutete meine Kinderärztin eine Milchunverträglichkeit. Sie war ein Flaschenkind und wurde nicht gestillt. Jetzt hat sie seit vorige Woche Durchafll.Ich gab Perenterol und Lacteol. Am Monatg ging sie wieder in den Kindergarten. Am Dienstag gabs im Kindergarten Milchbrei und abends bekam sie wieder Durchfall. Jetzt verordnete meine Ärztin ein Jahr keine Milch in jeglicher Art. Für den Kindergarten bekam ich einen Infozettel. Mein Frage; Es gibt doch auch so eine spezielle Milch im Handel draf sie die auch nicht trinken? Haben Sie noch ein parr Infos was Milchunverträglichkeit angeht? Vielen Dank. MfG Jane

Antwort auf: Milchunverträglichkeit

Liebe J., nach einem DArminfekt ist es völlig normal, dass die Verdauung längere Zeit braucht, um sich zu erholen und dass speziell Milch dann teilweise unverdaut als "Durchfall" wieder kommt. Das ist aber in der Regel rasch vorübergehend und hat mit einer Kuhmilchallergie in der Regel nichts zu tun. Lange auf MIlchprodukte zu verzichten macht also keinen SInn und gefährdet die Kalziumversorgung, es sei denn, eine echte Allergie wird durch einen Test wirklich bestätigt. Alles Gute!