Frage: Milchssucht?!

Guten Morgen, Meine Tochter, 14 Monate, trinkt in der Nacht um die 800ml ihrer Pre Milch. Tagsüber isst sie meines Erachtens nach recht gut. Das Trinken von Wasser gestaltet sich als Herausvorderung. Ist das nächtliche Trinkverhalten ein alarmierendes Zeichen? Ist der Hohe Milchkonsum nicht schlecht für ihre Ernährung und wie kann ich dem entgegensteuern? Besten Dank im Voraus!

von JajaBambi am 04.07.2017, 07:42

Antwort auf: Milchssucht?!

Liebe J., das ist wie der vorletzten Frage einfach eine schlechte Angewohnheit und weder sinnvoll noch gesund. Mit 14 Monaten braucht Ihre Tochter gar kein Fläschchen mehr und schon gar nicht in der Nacht. Und keine Babynahrung mehr. Setzen Sie sie zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und da darf sie alles mitessen. An Milch gibt es einen Becher zum Frühstück oder ein Müsli plus 1 weiteres Milchprodukt wie Käse, Joghurt, Brei,.... Alles Gute!

Antwort auf: Milchssucht?!

800 ml nur allein in der Nacht an Milch??? Da solltesr du definitiv schleunigst dagegen steuern.

von Surematu am 04.07.2017, 08:34

Antwort auf: Milchssucht?!

Hallo, Da ich davon ausgehe, dass die Lütte sich das Fläschchen nicht selbst zubereitet in der Nacht, ist das Gegensteuern recht einfach... wenn allerdings auch in der ersten Nächten mit grossem Frust beim Kind verbunden...

von Ninu am 04.07.2017, 10:11

Antwort auf: Milchssucht?!

Das ist einfach nur eine dumme Angewohnheit - und sowas hat mit Hunger/Durst nichts mehr zu tun... Weglassen und radikal streichen - das wird zwar die ersten paar Nächte hart - aber dein Kind muss lernen, alleine weiterzuschlafen. Denn scheinbar hat sich die nächtliche Flasche als Ritual eingeschlichen, ohne die es nicht mehr weiterschlafen kann... probiert es mit hinlegen, Spieluhr aufdrehen, leise vorsingen etc. - aber nicht immer eine Flasche geben, sobald sie sich nachts meldet... alles Gute und ruhige Nächte!!! :-))

von sugarfree am 04.07.2017, 10:17

Antwort auf: Milchssucht?!

Ich würde reduzieren, aber nicht streichen. Das natürliche abstillalter (gilt auch für flasche) liegt zwischen 2&7 jahren. Wie oft kommt sie denn? Nimmt sie nuckie? Würde erstmal versuchen sie mit kuscheln, tragen ect zu beruhigen, klappt dies nicht dann 60-90ml pre anbieten. So mache ich es auch. Meine tochter (11monate) trinkt 2-3 mal 60ml nachts

von Sunshine1993 am 04.07.2017, 17:56