Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat nachts Wachphasen was kann das sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat nachts Wachphasen was kann das sein?

Hallo, meine Tochter ist immer mal wieder in relativ regelmäßigen Abständen nachts einfach wach. Es handelt sich immer um ca. 2 1/2-3 Stunden die sie wach ist und die Uhrzeit liegt meistens zwischen 2 und 5 Uhr nachts. Das geht dann ein bis drei Tage so und dann ist wieder für ein bis zwei wochen gut. Ich kanns nicht an Einflüssen des Tages fest machen. Sie schläft sehr selten wirklich durch, meistens kommt sie nachts zischen 1 und 3 Uhr irgendwann zu uns und schläft dann aber weiter. Mich würde einfach interessieren ob dieses Schlafverhalten auf irgendetwas hindeuten könnte weil die Uhrzeit so regelmäßig eingehalten wird und weil auch die 3 Stunden immer eingehalten werden. Sie schreit dann auch nicht oder so sondern ist einfach wach und "wurschtelt" vor sich hin. Hinzu kommt dass in ca. 2 Wochen unser zweites Baby zur Welt kommen wird .Würde das gern irgendwie in den Griff kriegen.. Das geht schon sehr lange so, bestimmt ein Jahr. Können Sie mir was raten oder was dazu sagen oder mich vielleicht an einen Kollegen empfehlen? Vielen Dank!

von sarah-007 am 20.10.2011, 21:58

Antwort auf: Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat nachts Wachphasen was kann das sein?

Liebe S., das ist voellig normal und schadet Ihrem Kind auch nicht. Und Sie sollten sich hueten, dann in irgendeiner Weise einzugreifen sondern das moeglichst gar nicht bemerken. Alles Gute!

Antwort auf: Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat nachts Wachphasen was kann das sein?

Wie ist es denn mit dem Mittagsschlaf? Hält sie den noch oder nicht? Falls ja, würde ich ihn rigoros kürzen oder sogar weglassen. Erst als wir den Mittagsschlaf abschafften, waren die Nächte ruhig, obwohl unsere Maus den Mittagsschlaf eigentlich gern hatte. Die Umstellung war sehr anstrengend, viel Gequengel usw. tagsüber, aber dafür kam sie abends eher ins Bett und schlief dann auch durch. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 20.10.2011, 22:54

Antwort auf: Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat nachts Wachphasen was kann das sein?

Ja, Mittagschlaf wurde schon vor ner Weile gestrichen obwohl sie den eigentlich bitter nötig hat. Geht deshalb auch schnell und ohne Probleme ins Bett. Aber die Wachphasen nachts haben sich leider trotzdem nicht geändert. Nur der Gesamtschlafbedarf den sie dann nichtmal erreicht wenn sie nachts wach ist weil ich sie den tagsüber auch nicht nachholen lasse. Ich hoffe sehr dass das irgendwann aufhört weil ich in diesen 3 Stunden natürlich auch nicht schlafe weil sie ja an mir rumwurschtelt und nicht einfach allein in ihrem Bett bleibt. Deshalb kann ichs auch nicht einfach irgnorieren. Schlafe bereits auf dem Boden neben ihrem Bett und das hochschwanger nur damit ich ein wenig meine Ruhe hab. Unglaublich.Weiß wirklich nicht weiter. Will sie jetzt kurz vor der Geburt ihres Brüderchens auch nicht allein lassen oder härtere Masnahmen ergreifen, aber lange kann das auch nicht gehen... Bin für jegliche Tips dankbar.

von sarah-007 am 21.10.2011, 20:23