Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Hallo herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und wir haben ihn heute mal zu Hause gemessen und gewogen. Bei 64 cm bringt er schon stolze 8,8 kilo auf die Wage. Er kommt gut mit 4-5 Flaschen Milasan 1 aus...also nie mehr als 1000ml. Alle 3-4 Stunden Habe schon mal darüber nach gedacht mit Beikost schon an zu fangen aber da wäre er ja noc zu jung für?! Haben Sie mir einen Tip?

von MamaMitHerz2013 am 10.02.2014, 18:17



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Liebe M., Ihr Sohn ist einfach auch schon relativ groß und das Gewicht erst mal nicht bedenklich. Mit 4 Monaten wäre es dann aber sinnvoll, mit Beikost anzufangen, die weniger energiereich ist als die Flaschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2014



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Und wer sagt jetzt das dein Baby zu schwer ist?

von Sandra258 am 10.02.2014, 18:31



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Hab im U-Heft geschaut, da is er unter der 97% Linie. Und jeder sagt, dass er ein Moppelchen ist =) und bei der U4 (mit 61,5 cm, 7300g mit 11 Wochen) meinte die Ärztin dass er zu schwer sei für seine Größe)

von MamaMitHerz2013 am 10.02.2014, 18:38



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Manchmal sehne ich mich nach den Zeiten zurück,als die Menschen noch nicht in eine Norm passen mussten. Ich weiß,Übergewicht ist schädlich aber leben wir wirklich so glücklich damit,dass bereits Babies irgendeinen Bodymassindex erfüllen sollen? Ich bin da immer hin und her gerissen.Mein Sohn ist auch zu schwer.Ich bekam neulich die Rückmeldung von einer Schwägerin,dass ich nicht dauernd betonen soll,dass er zu dick ist.Von Anfang an lernt er,dass sein Körper nicht in Ordnung ist. Kuchen bekommt er keinen,Süßkram auch nie.Beim Essen muss ich ihn oft bremsen,weil er einfach gerne ißt.Er hat genau 200 g.zu viel laut BMI. Es gibt immer mehr Jugendliche,die an Magersucht erkranken.Ich weiß nicht ob das alles immer so toll ist.Natürlich muss man auf gesunde Ernährung achten.Aber müssen wirklich alle Menschen dünn sein? Ich mache mir zu diesem Thema im Moment sehr viele Gedanken.Wer legt denn fest,wie schwer jemand sein darf um noch o.k.zu sein? Ich habe mir jetzt fest vorgenommen,kein Thema mehr daraus zu machen.Trotzdem auf kalorienarme Ernährung zu achten.Und als gutes Vorbild zu fungieren. Ich finde es einfach so traurig,dass immer auf irgendwelchen Tabellen geschaut wird,dass man sich verrückt macht.... Und das schon bei Babys!

Mitglied inaktiv - 10.02.2014, 18:49



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Ich weis auch nicht warum man sich so unter DRuck setzt, dass ein Baby ja nich zu viel zu essen bekommt, damit es kein Übergewicht ansetzt. Genauso finde ich es auch blöd dem Baby vor zu schreiben wieviel es zu trinken hat...Dass es ja nicht mehr als 1000 ml am Tag trinken darf und von der 1er genau nach Packungsanleitung bzw. ihnen "Diäten" verordnet werden wenn sie mal mehr wiegen. So sehr man darüber nachdenkt kommt man echt auf keinen Nenner

von MamaMitHerz2013 am 10.02.2014, 19:05



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Und trotz dieser ganzen Bemühungen,Ratgebern etc. gibt es immer mehr Extreme . Immer mehr Eßstörungen in die eine oder in die andere Richtung.Ich weiß wovon ich rede. Ich war ein mopsiges Kind und wog im Alter von 15 Jahren dann bei einer Größe von 170 cm nur noch 49 Kilo.Meine Mutter bekam,als ich ein kleines Kind war,immer gesagt,ich sei zu dick und gab es an mich weiter. Jetzt ist mein Sohn mopsig.Ich frage mich,wie ich " normal" mit diesem Thema umgehen kann. Krankhaftes Übergewicht ist schlecht.Ich sehe aber auch die andere Seite dieses " Diätwahns". Darf es denn nicht einfach o.k. sein wenn ein Kind ein wenig moppelig ist,so Lange es genug Bewegung hat und gesund ernährt wird? Und will man ein Baby hungern lassen?

Mitglied inaktiv - 10.02.2014, 19:22



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Gar nix!!!! Dein Baby ist ein Moppel...Na und! Sooooo viele Babys sind moppelig und haben dem Leben was entgegen zu setzten! Es ist krank und isst nicht, es ist nicht schlimm, denn der Körper kann zerren. Es fängt an zu krabbeln...zu laufen...und schwups ist alles wieder runter. Nein, dein Baby ist nicht zu schwer! Meine Tochter war auch moppelig und davon ist nix mehr da. Sie ist jetzt fast 2. Der Sohn einer Bekannten war regelrecht ein Sumuringer (kein Scherz). Jetzt ist er 5 und eher untergewichtig. Was sagte die Artzhelferin zu mir, als ich nach dem Gewicht fragte bei der U4? Über das Gewicht spricht man bei Damen nicht...;-)))) Bleib entspannt. Ich kenn mich zwar nicht mit Milasan 1 aus, aber bei Aptamil kannst du sowohl die Pre als auch die 1er nach Bedarf füttern. Der Unterschied zwichen Pre und 1er: es ist lediglich ein klitzeklein wenig Stärke in der 1er enthalten. Ansonsten ist es identisch. Beim Stillen wüsstest du auch nicht wieviel dein kleiner Mann trinkt. Füttere einfach so weiter wie bisher :-) LG P. S. Solltest du aber die Befürchtung haben, dass er vielleicht krank ist ( z. B. Schilddrüsenunterfunktion) Dann lass das bitte von deinem KiA klären.

von alexrasselbande am 10.02.2014, 19:24



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Ja jeder sagt, dass man wegen der Stärke nur nach den Packungsangaben füttern soll. Und andere sagen wiederum nach Badarf?! Nein ich werd weiterhin ihn nach Bedarf füttern und jetzt langsam mit Beikost anfangen. Hat heut schon super geklappt. Aber ds mit der Schilddrüsenunterfunktion hat mein Freund heut auch mal angesprochen..sollte ich mal nach schauen lassen.

von MamaMitHerz2013 am 10.02.2014, 19:32



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Hallo. Es ist ein Baby! Was sagt man denn einer Mutter, die voll stillt? Dass sie nicht mehr nach Bedarf stillen soll, sondern nach Uhr? Dein Baby ist knapp 4 Monate alt. Wenn er sich später mehr bewegt (robben, krabbeln, laufen), wird er automatisch dünner. Mein Sohn war auch immer moppelig und sah mit 5-6 Monaten aus wie ein Mini Buddha. Ungelogen. Und das, obwohl er nur Pre bekommen hat. Und auch nur nach Bedarf. Jetzt mit 16 Monaten ist er genau auf der 50. Perzentile. Also eigentlich ideal. Und mit Beikost beginnt man nicht nach Alter, sondern wenn das Kind die Reife dafür zeigt. Sprich: - mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich - Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen - Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken - Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt - und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen (aus dem Beikostforum zitiert) LG

von @Wunschkind2012@ am 10.02.2014, 19:41



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Cool, spitze, wieder ein patient mehr später für mich..... Nein, im Ernst, alles Gut, kein Grudn zur Panik. nur weil ein baby anfangs moppelig ist, heißt es nicht das es auch später Übergewicht haben muß, dazu gehört mehr. Zum einen eine Essstörung welche "anerzogen"wird - und das machen verdammt viele Eltern ab dem Beikoststart. Was ich auch nicht peile, Du gibst 1ner Milch, die ja schon "minderwertiger" ist als Pre - eben weil sie Stärke enthält udn noch weniger mit Muttermilch zu tun hat. Und überlegst dann, weil Kind "angeblich" zu dick, früher mit Beikost zu beginnen. Wäre der logischerer Schritt nicht der, zur Pre zu wechseln? Den die kann komplett wie Muttermilch nach bedarf gegeben werden, und hat auch nicht sod en Ruf als "Dickmacher" wie die 1ner. Ansonsten, was machen wohl Stillmütter? da kommt niemand und sagt, Kind ht zuviel Milch, die werden komplett nach Bedarf gestillt bzw sollten es. Und gerade bei den Stillkindern gibte s oft echte Moppel. na udn, auch das gibt sich wieder - spätestens eben wenn die Kleinen mobiler werden. Die wirklich gefährliche Zeit für Übergewicht udn Co fäbgt ab beikost an - und dann wenn die Eltern zu solchen überflüssigen Mitteln wie diversen Fertigbreien greifen, Fruchtzwergen, 2er und 3er Milch, Kinder-Schokolade und Co. Beikost übregens auch deshalb, weil Mütter meinen die Kinder in Schubladen stecken zu müssen, ein Kind MUSS !! gefällisg so und so viel dann und dann essen, dann also, wenn Essen zum Zwang wird, oder mit Ablenkung gearbeitet wird, mit Druck/Stress oder Belohnung. Das ist wirklich der beste Weg die Grudnlagen für eine spätere, mögliche essstörung zu legen. Und nicht die Frage, auf welcher gewichtsklasse sich ein Säugling gerade befindet. Übrigens, meiner würde mit 4000g geboren, zur U5 hatten wir das Gewicht mehr als verdoppelt. Jetzt ist er 18 Monate alt, und hat gerade die 11kg überschritten. Seit er krabbelt geht das kleckschenweise - und dabei futtert er im wahrsten Sinne des Wortes locker nen halbes Schwein auf Toast - samt einigen Ladungen Muttermilch am Tag bzw in der Nacht. Und, unser Kinderarzt ist völlig zufrieden - war es zu jedem Zeitpunkt.

Mitglied inaktiv - 10.02.2014, 23:01



Antwort auf: Mein Baby zu schwer was kann ich tun? (gerne an alle)

Öfters wurde erwähnt was denn stillende Mütter machen?Da gibt es diese Probleme nicht. Wenn man stillt, kann man nicht überfüttern.

von Hildi1760 am 17.04.2018, 23:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Sohn zu schwer und groß?

Hallo ;) Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt wiegt aktuell 22 kg und ist 112 cm groß und trägt schuhgröße 32. Unser Kinderarzt sagte zu mir das er stark übergewichtig sei und ich ihn auf Diät setzen soll. Er trägt jetzt kleidergröße 116/122 Er sieht überhaupt nicht dick aus. Momentan wächst er auch wieder extrem schnell. Muss ich jetzt Angst haben ...


Kind zu schwer

Hallo, Mein Sohn 4 Jahre alt ist laut unserer KiÄ zu schwer. Er wiegt aktuell 20,7 kg. Ich achte sehr auf die Ernährung und auf Bewegung. Er isst viel Obst und Gemüse. Wobei ich sagen muss das er schon immer ein guter Esser war. Er wog bei Geburt 4200g. Er ist auch groß,er trägt Körpergröße 110/116 Schuhgröße 29. Was soll ich jetzt machen...


Gewicht - zu schwer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zur Gewichtzunahme meiner 9-Monate alten Tochter, da ich etwas in Sorge bin, dass sie zuviel wiegen könnte. Sie kam am 4.11.17 zeitgerecht und normal entwickelt auf die Welt. Sie wog damals 2600 g bei einer Größe von 50 cm. Sie war also sehr zierlich. Ich habe 7 Monate voll gestillt. Der Start ...


Ist mein kind zu schwer?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 3monate und 9Tage alt und wiegt 7360g und ist 61cm groß. Wir hatten Montag die U4 und meine Kinderärztin hat nichts wegen seinem Gewicht erwähnt. Heute bei der Baby Massage war ein kleines Mädchen 6 monate alt und sie wog 7200g. Muss ich mir Sorgen machen ?


Baby zu schwer?

Hallo Herr Dr. Busse! Kurze Frage: Meine Tochter (am Donnerstag 11 Monate alt) hat ein Gewicht von 10,4 Kilo bei ca 72 cm. Muss ich mir Gedanken machen? Ist das zuviel? Sie isst für ihr Leben gern und das will ich ihr auch ungern nehmen;) Danke Ihnen und Grüße Marry


Zu schwer?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Irgendwie wurde meine frage nicht gespeichert Nun ist die frage meine Tochter ist 21 Monate ca. 85 cm groß und wiegt ca .13,6 kilo bei der u 7 hat die kinderarzt gesagt es wäre alles in Ordnung entwickelt sich gut jetzt habe ich aber öfter gelesen das diese werte als Übergewicht zählen stimmt das? Nun machen wir u...


Baby 7 Monate zu schwer - Ernährung umstellen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter wiegt bei einer Größe von 70cm bereits 9,3 kg. Lt. Kinderärztin sollen wir nun das Essen mit Wasser strecken bzw. reduzieren. (Motorisch und Bewegungstechnisch ist alles einwandfrei) Wir haben auf Anraten der Ärztin mit Beginn des 5. Monats die Beikost eingeführt. Unsere Tochter liebt Essen. Ein...


Baby zu schwer?

Sehr geehrter Herr Dr., ich Frage mich gerade, ob meine Tochter für 14 Wochen zu schwer ist! Sie wiegt 7.300 Gramm. Das hat meine erste Tochter noch nicht mit 6 Monaten gewogen! Sie wird voll gestillt. Stille ich sie zu oft? Wie oft wird ein Kind in diesem Alter gestillt?


Kind zu groß und zu schwer

Hallo Herr Dr. Busse... Ich habe heute erfahren das mein Baby zu groß und zu schwer ist... Es hat einen großen Bauchumfang.... Was können für Probleme nach der Geburt auftreten? Muss es nach der Geburt in eine Kinderklinik? Vielen Dank


Mein Baby ist zu schwer (vollgestillt)

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir sorgen um meinen Zwerg. Er ist 4 Monate alt und hat bestimmt schon 12kg, allerdings sieht er nicht so aus. Er hat zudem auch 70cm. Geboren ist er mit 4130g und 50cm... Ich stille ihn voll und nach Bedarf eigentlich, nun versuche ich es auf 3 bis 3,5 Stunden zu ziehen. Was mache ich falsch ich dachte immer man k...