Frage: Medikament trotz Allergie???

Hallo Dr. Busse, von unserer KiÄ wurde bei unserem Sohn eine Medikamentenallergie festgestellt auf Ibuprofen. Sie hat es auch im Impfausweis vermerkt und uns gesagt, daß wir dieses Medikament nicht mehr geben sollen. Nun hat Lukas Fieber und wir mußten zum Vertretungsarzt. Der hat, obwohl ich ihm von der Allergie erzählt habe, trotzdem dieses Medikament verschrieben. Er meinte, daß es eigentlich keine Allergie auslöst und die roten Flecke damals sicher nur vom Infekt gewesen wären. Deshalb meinte er, wir sollten den Nurofensaft solange geben, bis das Fieber weg ist und dann noch 4 Tage länger. Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Ich habe gehört, daß es gefährlich werden könnte, dieses Medikament nochmals zu geben, wenn tatsächlich eine Allergie vorliegt. Aber ein anderes fiebersenkendes Mittel haben wir nicht bekommen. Ich bin nun sehr ratlos. Was sollte ich tun? Danke, Katrin

Antwort auf: Medikament trotz Allergie???

Liebe KAtrin, da man ja leicht auf Paracetamol als fieber- und schmerzbekämpfendes Mittel ausweichen kann, sollte zunächst die angebliche Allergie mit Hilfe eines Tests geklärt werden bevor man das Ibuprofen erneut gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Medikament trotz Allergie???

Normalerweise gibt man doch Paracetamol bei fiebernden Kindern - frei in der Apotheke erhältlich. Nur so als Hinweis. Servus Karin