Frage: Maserninfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum! Ich habe einige Fragen zum Thema Masern. Leider habe ich mich durch die Medienberichte sehr verunsichern lassen. Wir leben in Berlin und mein Sohn wird in 1 1/2 Wochen 6 Monate alt. Mein Mann und ich sind beide 1x gegen Masern geimpft und haben schon einen Termin für die 2. Impfung. Unser Kinderarzt hatte uns auf Nachfrage erklärt, dass es schon zu einer Maserninfektion kommen kann, wenn z.B.ein Infizierter mit dem Rad an uns vorbei fahren würde und Husten würde. Ich wollte fragen, ob das tatsächlich sein kann? Wir meiden schon so gut es geht "Menschenmassen" aber ich muss ja auch einkaufen etc. gehen. Sollten wir unseren Sohn schon mit 6 Monaten impfen lassen, wie es die WHO für Epidemiezeiten empfielt? Vielen Dank S.

von Soki2012 am 26.07.2013, 19:20

Antwort auf: Maserninfektion

Liebe S., wie haben mehr Maserninfektion in Deutschland als sein müssten, von einer Epidemie kann man aber nicht reden. Und die Ansteckung erfordert schon direkteren Kontakt wie Anhusten und nicht nur an jemand vorbei gehen. Also bitte keine Panik und als einziges würde ich Kindergruppen meiden, bei denen nicht sicher ist, dass alle geimpft sind. Alles Gute!