Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Masernfall in der Nähe - wie verhalten?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Masernfall in der Nähe - wie verhalten?

laura321

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit hier, viele Ihrer Antworten, die ich gelesen habe, haben mir sehr weitergeholfen. Nun hätte ich eine Frage zu unserer konkreten Situation und hoffe auf Ihren Rat. In einer Kindertageseinrichtung in unserer Nähe (ca. 1 km entfernt) gibt es einen Masernfall und einen weiteren Verdachtsfall. Darüber hinaus seien "etliche" Kinder dieser Einrichtung nicht geimpft. Da wir einen 5 Monate alten Sohn haben, bin ich mir unsicher, wie wir uns nun verhalten sollten. Sollen wir für eine Weile (während der möglichen Inkubationszeit) öffentliche Orte wie Verkehrsmittel und Supermärkte meiden? Denn wenn ich das richtig verstehe, kann man sich ja noch bis zu 2 Stunden in einem Raum, in dem sich ein Infizierter aufgehalten hat, anstecken? Und darüber hinaus muss ja mit weiteren Fällen gerechnet werden Herzlichen Dank für Ihren Rat und freundlichen Gruß!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., in so einem Fall würde ich in der Tat dazu raten, den Kontakt mit Ungeimpften und "Massenansammlungen" zu meiden. Alles Gute!


Marabelle3884

Beitrag melden

Oh man so etwas finde ich mega ärgerlich! Darf ich dich fragen wo ihr her seid?


laura321

Beitrag melden

Hallo Marabelle, wir sind in Fürstenfeldbruck (bei München).


Marabelle3884

Beitrag melden

Danke dir für die Info! Ich drücke euch die Daumen, dass das Ganze sich nicht weiter ausbreitet!


laura321

Beitrag melden

Vielen Dank für Dein Mitgefühl! Ich hoffe auch sehr, dass schnell und angemessen reagiert wurde, sodass das Ganze unter Kontrolle gebracht werden kann. Rein rational ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man wissentlich dazu beitragen kann, dass so eine Krankheit nicht längst ausgerottet ist.


Itzy

Beitrag melden

Oh man, das kann auch ich nicht verstehen... Ich kann dir keinen wissenschaftlichen Rat geben, aber ich glaube ich würde solche Orte meiden. Einfach vom Gefühl her. Ich bin mit Zwerg überall hin, aber hier ging es nie um Masern... Ich drücke euch die Daumen das der Kelch an euch vorüber geht!


kati1976

Beitrag melden

Hallo Ich kann deine Sorge verstehen. Ich persönlich würde vorsichtig sein und das Baby nach Möglichkeit nicht so oft dorthin mitnehmen wo viele Menschen sind. Spazieren gehen kannst du ja trotzdem. Ich bin ja nicht empfindlich was Krankheiten und Ansteckung angeht aber solche Krankheiten muss man sich nicht einfangen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.