Frage: Mama bewusst ärgern?

Hallo! Die frage klingt whs etwas komisch aber kann ein Kind mit 2,5 jahren die Eltern denn schon richtig bewusst u absichtlich ärgern? die emphatie wird ja erst später entwickelt oder? mir kommt es aber trotzdem oft so vor, dass genau wenn mir etwas wichtig ist, zb in den Autositz einzusteigen damit wir fahren können, er es absichtlich nicht macht. auch schwierig ist immer wieder wenn ich seine schwester versuche niederzulegen. ich glaube aber nicht dass er eifersüchtig auf sie ist... jedenfalls könnte ich ihn da manchmal wirklich auf den Mond schießen und ich frage mich wie ich solche Situationen dann bewältigen kann ohne dass danach alle frustriert sind. ich schimpfe dann halt mit ihm u setze ihn zb einfach in den kindersitz u er wehrt sich dann aber was soll ich machen!? mich würde einfach interessieren ob so ein kleiner Zwerg schon absichtlich die Mama ärgern mag... danke :) ps.: ich wohne nicht in Deutschland also erziehungskurs triple p kommt leider nicht in frage...

von beyblade am 17.10.2014, 09:52

Antwort auf: Mama bewusst ärgern?

Liebe B., zur normalen Entwicklung eines Kindes gehört es dazu, dass es seine eigenen Persönlichkeit entwickelt, eigene Erfahrungen macht und dabei natürlich auch häufiger anderer Meinung ist als die Eltern oder sonstwer. Bei gefährlichen oder wirklich wichtigen Dingen müssen sich Eltern konsequent durchsetzen, bei anderen sollten Sie auf das Kind eingehen, mit ihm reden, es machen lassen - auch seine eigenen Fehler. Oft nehmen wir Erwachsenen und viel zu wichtig, sind hektisch und werden dann ungerecht, nur weil wir es z.B. versäumt haben, rechtzeitig aufzustehen und Zeit zu haben für die Dinge. Alles Gute!

Antwort auf: Mama bewusst ärgern?

Rudolf Dreikurs, Vicki Soltz, Erik A. Blumenthal -" Kinder fordern uns heraus." ist ein gutes Buch mit vielen Beispielen. Die KInder wissen schon im Säuglingsalter, dass sie mit bestimmten Handlungen bestimmte Reaktionen hevorrufen. Und dann machen sie es auch. Ein KInd (2.5) möchte nicht ins Auto - Mama muss aber fahren. Das Kind hat das"Recht" zu protestieren - die Mutter hat das "Recht" sich durchzusetzen und weiter machen (in dem sie es ignoriert). Die Trotzphase fängt an und es wird noch "interessanter" :-D

von mamaben am 17.10.2014, 13:07