Frage: Magen und Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat leider einige Wehwehchen, bei denen ich keinen Rat weiß und unser Kinderarzt wohl auch nicht(?). Aufgrund von Verdauungsproblemen stellte ich seine Nahrung auf "Comformil" um. Zuvor hatte ich diverse Sachen (Tee, Bauchmassagen, Kirschkernkissen...) ausprobiert, um sein Bauchweh zu lindern und seinen Stuhlgang zu erleichtern. Nach gewisser Zeit ließ der Erfolg jedoch nach. Mit der vorgen. Spezialnahrung bekamen wir sein Verdauungsproblem soweit in den Griff, mussten uns jedoch weiterhin damit abfinden, dass er einen Teil der Milch wieder ausspuckte bzw. erbrach. Im Grunde genommen spuckte er nach jeder Mahlzeit - sogar wenn ich ihn zwischendurch aufstoßen ließ. Manchmal kam sogar nach 2 - 3 Stunden noch einmal Milch von der vorangegangenen Mahlzeit zum Vorschein. Daraufhin wandten wir uns wieder an den Kinderarzt, welcher empfahl, die Milch mit "Nestargel" anzudicken. Das Spucken ist nicht beseitigt, jedoch verringert, aber ich habe das dumme Gefühl, dass die alten Probleme mit der Verdauung langsam wieder beginnen. Ich hoffe, dass Sie uns einen Tipp geben können. Und die große Frage: Ist das Spucken/Erbrechen auch auf das noch unreife Verdauungssystem zurückzuführen oder verbergen sich dahinter möglicherweise ernsthafte Magenprobleme? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe und schöne Pfingsten. MfG A. + A.

Mitglied inaktiv - 01.06.2001, 11:58



Antwort auf: Magen und Verdauung

Liebe Annett, das Spucken ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen noch nicht so engen Abschluß der Speiseröhre zum Magen oder auch umgekehrt zurückzuführen. So kann es immer wieder zu einem "Hochschwappen" der Nahrung aus dem Magen kommen. Solange ein Kind zunimmt und gedeiht besteht kein Grund zur Sorge - aber es füllt die Waschmaschine. Spätestens wenn der Sohn sitzt oder rumläuft, hilft die Schwerkraft die Nahrung in die richtige Richtung zu bewegen. Ich würde Comformil füttern und es mit Fassung ertragen. Nur in seltenen Fällen gibt es Probleme, wenn zuviel saurer Mageninhalt auf Dauer in der unteren Speiseröhre stehen bleibt. Ansonsten verschwindet das Problem in zunehmendem Alter. Alles Gute

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wieder regulierte Verdauung nach Magen Darm Infekt?

Guten Tag Herr Dr.Busse, vergangenes Wochenende hatte mein Kind, 11 Monate, einen Magen Darm Infekt. Das Erbrechen hielt über Nacht an, war am Morgen wieder ok. Durchfall dann das letzte Mal Dienstag morgen ein wenig. Sie isst seitdem nur kleine Portionen ihres Breis und stillt wieder vermehrt. Heute hatte sie nun am Nachmittag 3x hintereinander e...


Verdauung nach Magen-Darm Virus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (21 Monate) hat sich letzte Woche von Donnerstag auf Freitag zwei Mal übergeben. Am Freitag hat dann Durchfall eingesetzt. Sie hatte dann Freitag und Samstag bis zu 10mal Durchfall am Tag. Seit Sonntag ist sie wieder quietschfidel, isst und trinkt normal, tobt und ist gut drauf. Die Verdauung ist abe...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....


Verdauung

Lieber Dr. Busse und Ihr Team, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat seit 3 Tagen vermehrten Stuhlgang, und wenig Appetit hatte er 2 Tage lang. Es wurde nichts an der Ernährung geändert. Nun kommen sogar unverdaute Lebensmittel mit raus. Sollten wir zum Arzt? Sollten wir etwas spezielles beachten? Erstmal Schonkost? Er wird noch gestillt (zum sch...