Frage: Macht AR Nahrung dick?

Lieber Herr Dr Busse Aufgrund des vermehrten Übergebens und Spucken meines 4 Wochen alten Säuglings wurde mir von der Kinderärztin AR Nahrung empfohlen - vorher hatten wir ganz normal mit Pre (HA) gefüttert. Mein Sohn wiegt mit 4 Wochen bereits 5 kg, kam mit 4270 Gramm und 57 cm zur Welt und gehört zu den „Großen“. Nun möchte ich wissen ob diese Nahrung dick macht oder man sie genauso nach Bedarf füttern kann? Er trinkt ja täglich schon 800 ml und ich möchte ihn nicht überfüttern. Kann/darf ich theoretisch Pre UND AR Nahrung verfüttern oder macht dies keinen Sinn? Muss man konsequent bei einer Nahrung bleiben? Sie schrieben in einer Ihrer Beiträge, dass solange das Kind gedeiht, es nicht notwendig sei dem Kind eine spezielle AR Nahrung zu füttern allerdings leidet er einfach wenn er ständig spuckt und erbricht - darum möchte ich ihn nicht „quälen“. Danke für Ihre Auskunft!

von Elena_S am 19.01.2018, 17:05



Antwort auf: Macht AR Nahrung dick?

Liebe E., es spricht nichts gegen die AR-Nahrung, wenn Ihr Sohn davon profitiert. Diese müssen Sie aber nach Gewicht geben, d.h. maximal 1/6 seines Körpergewichts in 24 Stunden bis zu einem Maximum von 1000ml. Sie dürfen die Nahrungen auch abwechseln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu dick von Pre-nahrung??

Hallo, Mein Kleiner (10 Wochen) ist bis vor 4 Wochen noch voll gestillt worden, damals hat er schon sehr gut zugenommen (ca.300 g pro woche)Seit 4 wochen füttere ich Milumil Pre. nun war ich heute mit ihm beim Kinderarzt zum Impfen...da wurde er auch gewogen. Er wog 6000 g (geburtsgewicht 3280 g)Er hat in diesen 4 wochen wieder 1200 g zugenommen u...


ernährung- 1er Nahrung macht wirklich dick?????

Hallo Herr Dr. Busse, unser Lucas kam am 14.02.2009 auf die Welt. Leider hat das mit dem Stillen nicht geklappt und er bekommt HUMANA PRE. Da er die letzte Woche viel erbrochen hat und meine Kinderärztin nichts feststellen konnte, meinte sie, ich solle ruhig auf die 1er umstellen, die ist dickflüssiger und Lucas würde dann nicht mehr so viel...


macht PRE Nahrung dick/fett???

Meine kleine hat innerhalb von 1 Woche 300 gramm zugenommen. sie wog bei der Geburt 3190 gr. als sie entlassen wurde waren es 2190 gramm sie hatte ganz gut im guten abschnitt zugenommen. jetzt hat sie aber innerhalb 1 Woche 300 gramm zugelegt. Donnerstag waren es 3350 und heute waren es 3800 gramm. Meine Hebi meinte damals das man mit PRE nahrung n...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...