Frage: Macht AR Nahrung dick?

Lieber Herr Dr Busse Aufgrund des vermehrten Übergebens und Spucken meines 4 Wochen alten Säuglings wurde mir von der Kinderärztin AR Nahrung empfohlen - vorher hatten wir ganz normal mit Pre (HA) gefüttert. Mein Sohn wiegt mit 4 Wochen bereits 5 kg, kam mit 4270 Gramm und 57 cm zur Welt und gehört zu den „Großen“. Nun möchte ich wissen ob diese Nahrung dick macht oder man sie genauso nach Bedarf füttern kann? Er trinkt ja täglich schon 800 ml und ich möchte ihn nicht überfüttern. Kann/darf ich theoretisch Pre UND AR Nahrung verfüttern oder macht dies keinen Sinn? Muss man konsequent bei einer Nahrung bleiben? Sie schrieben in einer Ihrer Beiträge, dass solange das Kind gedeiht, es nicht notwendig sei dem Kind eine spezielle AR Nahrung zu füttern allerdings leidet er einfach wenn er ständig spuckt und erbricht - darum möchte ich ihn nicht „quälen“. Danke für Ihre Auskunft!

von Elena_S am 19.01.2018, 17:05

Antwort auf: Macht AR Nahrung dick?

Liebe E., es spricht nichts gegen die AR-Nahrung, wenn Ihr Sohn davon profitiert. Diese müssen Sie aber nach Gewicht geben, d.h. maximal 1/6 seines Körpergewichts in 24 Stunden bis zu einem Maximum von 1000ml. Sie dürfen die Nahrungen auch abwechseln. Alles Gute!