Lösen Möhren wirklich Allergien aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lösen Möhren wirklich Allergien aus?

Hallo Dr. Busse, gestern las ich im Flyer eines Hautarztes, dass man allergie gefährdeten Babys als Beikoststart keine Möhren geben solle, da diese allergie auslösend sein können. Ebenso las ich, dass auch Fencheltee allergie auslösend sein kann. Ich gebe meinem Sohn (6 Mon.) Fencheltee zum Trinken und als Beikoststart wollte ich jetzt mit Möhren anfangen, da diese ja als allergenarm ausgezeichnet sind. Ich bin jetzt völlig irritiert. Es stand noch darin, man solle einem Baby entweder Kamillentee od. Stiefmütterchentee geben. Darf ein Baby Stiefmütterchentee trinken ? Ich bin da überfragt. Was halten Sie von diesen Aussagen, und was ist ihrer Meinung der beste Start zur Beikost bei einem allergiegefährdeten Kind. LG J.

von Johanna26 am 30.11.2011, 07:20

Antwort auf: Lösen Möhren wirklich Allergien aus?

Liebe J., das ist Unsinn: Karotten sind die auch für Kinder mit Allergierisiko empfohlene Beikost ab dem 5.Monat und eine Allergie dagegen ist sehr selten. Und zu trinken sollte es bitte Wasser geben oder Früchtetee, denn einen auch medizinsich wirksamen Kräutertee sollte man nie als Dauergetränk sondern gezielt einsetzen. Alles Gute!

Antwort auf: Lösen Möhren wirklich Allergien aus?

Hallo, mein Sohn hat eine Milcheiweißunverträglichkeit und diese Frage hatte ich im Allergie Forum gestellt.... Da wurde mir gesagt ich könne ab 4. Monat anfangen und kann aber mit Kürbis, Kartoffeln oder Pastinaken beginnen. So werd ich das auch machen, hab doch Angst vor Möhrchen :-) lg

von lady26 am 30.11.2011, 12:51