Frage: Letzter Nachtrag zur

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe nun nur noch ein paar letzte Fragen zum Thema. Ich schildere eben nochmal die Situation genau: Ich bin total verunsichert. Vor 1 1/2 Monaten ist unser Sohn (21 Monate) bei uns zu Hause mit der Stirn auf die Fliesen geknallt, weil er mal wieder durch die Wohnung gerannt ist. Er hat sofort eine ganz große Beule bekommen und angefangen zu weinen. Er hat aber gleich wieder aufgehört zu weinen und hat sich beruhigen lassen. Wir sind dann trotzdem gleich mit ihm zum Notdienst gefahren, weil gerade Wochenende war. Dort wurde er abgetastet. Eine Gehirnerschütterung und ein Bruch wurden ausgeschlossen. Leider ist einige Tage später was blödes passiert. Unser Kleiner ist bei einem Waldspaziergang nochmal mit genau der gleichen Stelle auf einen Stein gefallen. Die Beule wurde wieder größer. Diesmal sind wir nicht zum Arzt, sondern haben einfach drauf geachtet, ob er schläfrig wird oder sich sonst komisch benimmt. Alles war in Ordnung. Doch heute 1 1/2 Monate nach dem zweiten "Unfall" im Wald, ist immer noch deutlich eine Erhebung zu spüren. Ich war mit meinem Sohn bei zwei Kinderärzten, die mir versicherten, dass man nichts machen kann, und, dass das wohl nur ein verhärteter Bluterguss sei, der nach einigen Monaten erst verschwindet. Ich mache mit jetzte aber RIESEN Vorwürfe, weil ich nach dem zweiten Sturz nicht mit meinem Sohn beim Arzt war. Konnte möglicherweise ein Bruch nicht festgestellt werden und wurden somit andere Folgen wie GEHIRNSCHÄDEN nicht erkannt? Außerdem wüsste ich gern, wie spät nach so einem möglichen Bruch, noch Folgen zu bemerken sind, wenn wirklich etwas schlimmeres wie Gehirnwasseraustritt oder ähnliches stattgefunden hat, ohne, dass wir es bemerkt hätten? Wenn wirklich etwas Schlimmes mit meinem Kind wäre, hätte ich dann jetzt im Zeitraum der 1 1/2 Monate danach etwas bemerkt? Wären schon längst Symptome aufgetreten oder muss ich mir weiter Sorgen machen? Kann ich beruhigt sein, weil mein Sohn seit dem Unfalltag bis heute genau so wild und freudig ist, wie zuvor? Oder muss ich befürchten, dass noch spätere Folgen kommen? Ich mache mir wirklich sehr große Vorwürfe, weil ich nicht nochmal beim zweiten Sturz beim Arzt war, weil die Beule ja dann wieder richtig groß wurde (meine Befürchtung ist ja, dass dabei was Schlimmes passiert ist). Bei ersten Sturz auf die Fliesen wurde das ja ausgeschlossen und beim zweiten Sturz waren wir ja jetzt erst 1 1/2 Monate danach zur Kontrolle....

Antwort auf: Letzter Nachtrag zur

Liebe J., lassen Sie es bitte gut sein, ich kann und will das nicht wieder aufwärmen. Ihrem KInd geht es gut und ich habe Ihnen ausführlich die Sachlage geschildert. Alles Gute!

Antwort auf: Letzter Nachtrag zur

Am besten ist wirklich, wenn du nochmal zu deinem kinderarzt gehst und alle offene frage vorher notierst und sie dir beantworten lässt. Ich kann deine angst nachvollziehen. Mir gehts mit meinem kind ähnlich, denn es hatte nach der geburt probleme. Aber das meiste ist echt nur im kopf - demkind gehts ja augenscheinlich gut ;-) ich versuche mich einfach abzulenke, beim arzt zu informieren und ihm dann einfach zu glauben. Alles Gute euch!