Frage: LED-Licht schädlich?

Guten Morgen, Herr Dr. Busse, unser Großer hat als Nachtlicht schon seit längerer Zeit so eine LED-Lampe mit 4 LEDs, die durch draufdrücken an- und ausgeht. Ich habe einen Projektionswecker, der durch Draufdrücken die Uhrzeit an die Decke projeziert.Jetzt habe ich unseren Dreijährigen schon ein paarmal sowohl mit Licht als auch mit Wecker erwischt, mir aber nichts dabei gedacht. Als ich ihn das letzte Mal mit dem Wecker erwischte, habe ich gesehen, wie er draufgedrückt und das Auge direkt an den "Projektionsausgang", also dorthin, wo das rote Licht herkommt gehalten hat. Mit der LED-Leuchte des Großen hat er das bestimmt auch gemacht. Jetzt denke ich, dass er sein Auge schon oft dem roten Licht und dem LED-Licht ausgesetzt hat, ohne dass ich davon wußte (ich habe beide Lichtquellen jetzt natürlich außerhalb seiner Reichweite). Kann das LED-Licht, wenn es direkt vors Auge gehalten wird, schaden? Handelt es sich bei dem roten Projektionsweckerlicht auch um LED oder um Laser? Müssten im Falle von Laserverwendung irgendwelche Warnhinweise auf dem Wecker sein? Ich war erst letzte Woche mit ihm beim Augenarzt, habe ihn aber darauf nicht angesprochen. Hätte der Arzt bei einer Routineuntersuchung eventuelle Netzwerkschäden auf alle Fälle erkannt oder soll ich nochmal hingehen? Vielen Dank für Ihre Antwort Andrea

Antwort auf: LED-Licht schädlich?

Liebe A., bei Laserlicht ist immer ein deutlicher Warnhinweis vorhanden und das sollte auch nicht direkt aufs Auge treffen. Die LEDs sind dagegen unbedenklich. Alles Gute!