Frage: Laugenbrezel

Guten Tag Dr. Busse, wir haben unserem Sohn ( 1.5 Jahre ) in den letzten Monaten fast täglich eine Laugenbrezel gekauft, da Er diese sehr gerne isst und wir bis dato kein Problem darin gesehen haben. Das Salz haben wir selbstverständlich grosszügig entfernt. Nun habe ich gelesen,dass diese Brezeln sehr oft mit Aluminium belastet sind und nur in Maßen verzehrt werden sollte. Haben wir unserem Kind Ihrer Einschätzung nach damit nachhaltig geschadet ? Herzliche Grüsse.

von Magdalen@ am 19.08.2023, 14:18

Antwort auf: Laugenbrezel

Liebe M., Kinder haben schon immer Laugenbrezeln geliebt und ich kenne niemanden, der einen messbaren Schaden davon getragen hat. Außerdem verwenden die meisten Bäcker inzwischen keine Alubleche dafür.  Ein Rat noch: ich finde es sehr wichtig, dass man Kinder von Anfang an daran gewöhnt, dass es Essen und Trinken zu festen Zeiten - 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten - gemeinsam am Familientisch gibt. Die leider weit verbreitete Unsitte, Kindern ständig - damit sie ruhig und zufrieden sind...... - etwas zu essen in die Hand zu geben, schadet dem Stoffwechsel und auch der gesunden Psyche. Also Brezel gerne ja, aber bitte zum Frühstück oder als feste Zwischenmahlzeit. Alles Gute!