Frage: Lärm

Lieber Herr Dr. Busse, wir waren vor 2 Tagen mit unserem Sohn ( 7Monate alt) auf einem Weihnachtsmarkt. Erst als wir da angekommen sind habe ich gesehen das da gerade eine Band spielt. ( das wussten wir vorher nicht. Es waren 2 große Musikboxen (mit Bass) also eigentlich wie auf einem Konzert. unsere Freunde sind genau vor den 2 Boxen gestanden, also cirka 5 Meter davor. Wir sind zu ihnen gegangen um sie zu begrüßen. Mein Sohn war im  Kinderwagen. Wir sind cirka 10 Minuten direkt dort gestanden und dann sind wir erst ein bisschen auf die Seite gegangen, also 10Meter cirka nicht viel,weil es ein kleiner Weihnachtsmarkt ist. Viel leiser  war es dann dort aber auch nicht. Ich mach mir gerade riesen Sorgen,dass wir unserem Sohn damit geschadet haben, wegen seinem Gehör. Ich hab es insgesamt auch sehr laut gefunden und ich weiss dass Babys viel empfindlichere Ohren haben als wir. hat es ihm einmalig auf irgendeiner Art und Weise geschadet?Ich mein jetzt nicht nur dass er einen kompletten Gehörschaden hat sondern auch z.b ob er minimal oder schlechter dadurch hört? Und ob er dadurch einen Tinnitus haben könnte oder ob sich da ein Tinnitus entwickeln könnte? Er wacht seitdem nachts immer weinend auf ( er schläft sonst seitdem er 10Wochen alt ist jede Nacht durch, egal ob er zahnt oder einen Schub macht) . Oder ist es jetzt ein riesengroßer Zufall? Ich mach mir Vorwürfe dass wir da nicht weggangen sind.wir waren insgesamt 1.5Stunden dort. Es war mal lauter und wieder leiser.  Soll ich mit ihm zum Kinderarzt und einen Hörttest machen lassen ? Wenn Sie sagen dass das alles kein Problem ist,könnten Sie mir bitte bitte auch erklären warum? Das würde mich sehr beruhigen und ich wäre Ihnen sehr dankbar :)    Liebe Grüße

von Sonnenschein1204 am 16.12.2023, 19:21

Antwort auf: Lärm

Liebe S., Babys haben keine "empfindlicheren Ohren", und alles, was uns als Erwachsenen nicht schadet, schadet auch ihnen nicht. Kann aber natürlich unangenehm sein, sodass die Kleinen sich dann auch heftig beschweren würden. Es gibt also keinen Anlass für Ihre Sorge. Alles Gute!