Frage: Laborwert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiss, Sie sind Kinderarzt und nicht für Fragen für Erwachsene zuständig, aber ich bräuchte nur eine kurze, unverbindliche Auskunft. Mein Sohn ist 4/ 1 2 Jahre alt und hatte vor ca 2 Wochen eine Ringelrötelninfektion. Ich bin momentan in der 16. SSW schwanger. Ich wusste nicht, ob ich immun bin oder nicht also habe ich mir Blut abnehmen lassen. B19 IgG positiv, IgM positiv, also frische Infektion, ganz klar. Jedoch hatte ich bereits am 26.8 einen Ausschlag an den Händen, den ich aber natürlich nicht erkannt habe, da ich nicht an Ringelröteln gedacht habe. Bei meinem Sohn kam dann 2 Wochen später(7. September) ein Ausschlag, der dann eindeutig zu erkennen war(Ohrfeigen-Ausschlag). Nun bin ich selbstverständlich in engmaschigen Ultraschallkontrollen. Bei PCR quant. Steht 105000 ml, der Linearitätsbereich ist 500 - 10^8 ui/ml. Sie sind kein Labormediziner und wie gesagt, auch nicht für Erwachsene zuständig, kan es aber sein dass ich die Krankheit vor meinem Sohn durchgemacht habe und ich ihn angesteckt habe? Dies wäre auch wichtig für mich um zu wissen, wie akut meine Infektion ist, da ich natürlich grosse Angst habe, es auf mein Baby übertragen zu haben, bzw es übertragen werde.   Danke für Ihre Antwort, verzeihen Sie mir dass sie so gar nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt.

von Donski am 24.09.2023, 11:33

Antwort auf: Laborwert

Liebe D., bitte haben Sie Verständnis, dass ich grundsätzlich Laborwerte aus der Ferne nicht bewerten kann. Das kann nur der veranlassende Arzt zusammen mit dem klinischen Befund und der Vorgeschichte. Bitte besprechen Sie das alles mit Ihrem Frauenarzt, der ja auch die Kontrollen durchführt. Alles Gute!