Kurzer Temperaturanstieg - Bauchtrauma

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kurzer Temperaturanstieg - Bauchtrauma

Guten Tag,  ich hätte gerne ihre Einschätzung zur folgender Situation. Mein Sohn, 2 Jahre, ist am Donnerstag in der Früh von einem Erwachsenen-Stuhl gefallen und hatte eine Tetra-Saft-Packung in der Hand auf die er dann mit dem Bauch gefallen ist. Teilweise sind die ja sehr spitz an den Kanten. Er hatte danach am rechten Hüftknochen einen kleinen blauen Fleck. Hab es dann telefonisch mit der Kinderärztin abgeklärt und die meinte solange er keine Schmerzen hat ist alles ok. Er hat auch bislang überhaupt keinerlei Schmerzen am Bauch, turnt normal rum und ist auch sonst normal. Gestern Spätnachmittag hat er 1 Stunde in der Hitze gespielt, danach hatte er etwas Kreislauf (hat sich hingelegt, war rot und verschwitzt und brauchte Hilfe beim hochkommen) und danach Fieber, 38,6, für etwa eine Stunde. Mehr Symptome hatte er aber nicht. Hab ihn dann trotzdem in der Klinik vorgestellt, da ich Angst wegen einem Hitzeschlag hatte. Seine Werte waren alle normal und die Ärztin hat gemeint sie denkt nicht dass das Fieber von der Hitze kommt, weil eine Stunde dafür zu kurz wäre und man abwarten müsste woher das Fieber kam/kommt. Wir sind wieder gegangen. Leider habe ich den Sturz auf den Bauch total vergessen, da eben jetzt 2 1/2 Tage lange weiter nichts war. Fieber hatte er auch nicht mehr über Nacht und heute.  Meinen sie das kurzzeitige Fieber könnte was mit seinem Bauch zu tun haben obwohl er keinerlei Schmerzen hat am Bauch? Sonst müsste ich ihn heute erneut vorstellen, er ist aber wie gesagt ganz normal und turnt rum wie immer.  Vielen Dank schon mal!  Mit freundlichen Grüßen

von SEE46 am 13.08.2023, 08:06

Antwort auf: Kurzer Temperaturanstieg - Bauchtrauma

Liebe S., einen Zusammenhang von Bauchprellung und Fieber sehe ich nicht. Wenn Sie an ein ernstes stumpfes Bauchtrauma denken, dann sollte eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zeitnah gemacht werden. Ansonsten sollten Sie Ihr Kind natürlich dann erneut untersuchen lassen, wenn es ihm insgesamt schlechter geht. Alles Gute!