Frage: Krupphusten vorwiegend tagsüber

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2) hatte jetzt eine Bronchitis, dann war der Husten 2 Tage besser um dann wiederzukommen. Gestern waren wir beim Kinderarzt, der hat abgehört, Bronchien/Lunge waren frei, er denkt dass es vom Kehlkopf kommt, er sprach von Krupphusten. Er hat uns Hustenstiller und Cortison-Zäpfchen für den Notfall (nachts) mitgegeben. Nachts war jedoch nichts, ab und zu mal Husten, aber kein "Anfall". Doch seit dem aufstehen hustet er ununterbrochen, richtig trocken und bellend, krampfartig. Gibt es das auch, dass sich der Krupphusten nicht als Anfall bemerkbar macht, sondern eher so ein Dauerzustand ist? Ein Cortison Zäpfchen macht ja tagsüber nicht viel Sinn oder? VG Steffi

von LeJa1316 am 27.10.2018, 09:41

Antwort auf: Krupphusten vorwiegend tagsüber

Liebe L., der "Krupphusten" kommt von einer Entzündung und Schwellung unterhalb des Kehlkopfs. Bellender trockener Husten ohne Atembeschwerden kann aber von einer Reizung im Rachen und Kehlkopfbereich kommen im Rahmen eines Virusinfekts. Da ist dann leider Geduld gefragt, viel frische Luft, Trinken, der Versuch mit einem "Hustenblocker",.... während ein Notfall-Corticoid-Zäpfchen dafür nicht gedacht ist. Alles Gute!