Frage: Kopfwachstum

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und hat einen KU von ca. 44,8 cm. Ihr Kopf wächst sehr langsam. Sie wurde mit einem KU von 31 cm geboren. Geburt: 31,00cm 1 Monate: 35,50cm 2 Monate: 36,50cm 3 Monate: 37,80cm 4 Monate: 38,50cm 5 Monate: 39,50cm 6 Monate: 40,00cm 7 Monate: 40,50cm 8 Monate: 41,50cm 9 Monate: 42,00cm 10 Monate: 42,70cm 11 Monate: 43,00cm 12 Monate: 43,00cm 13 Monate: 44,30cm 18 Monate - 19 Monate: 44,80cm Er wuchs also im ersten Jahr viel mehr als jetzt und seit ein paar Monaten stagniert das Kopfwachstum. Ihre Entwicklung wird generell wg. Epilepsie (2 Narben im Gehirn) engmaschig kontrolliert und es gib keine Auffälligkeiten bisher. Ihr Bruder ist 4 Jahre und 10 Monate alt und hat einen KU von 50,5 cm. Frage1: Mich würde nun interessieren, ob das Kopfwachstum von der Wachstumsrate her im Normbereich ist (dass er zu klein ist bzw. auf der untersten Perzentile verläuft weiß ich, aber vom Verlauf her meine ich)? Frage2: Ein Arzt sagte, sie sei unter der Perzentile, der andere sagte, sie wäre noch im Normbereich. Das UHeft hilft mir nicht sehr weiter, da da alles sehr klein gedruckt ist. Wie ist Ihre Einschätzung?

von Waswissenwill am 02.10.2013, 08:03

Antwort auf: Kopfwachstum

Liebe W., man sollte sich nicht mit Messwerten "belasten", die ja im Prinzip von Kind zu Kind sehr variabel sein können. Sondern immer das Kind als Ganzes betrachten. Und dass es bis auf die bekannte Erkrankung bisher "keine Auffälligkeiten" gibt, ist das entscheidende. Sie sollten sich also bitte keine besonderen Sorgen wegen eines Messwerts machen und sich viel lieber an ihrer doch sicher fröhlichen und munteren Tochter freuen. Alles Gute!