Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kopf „hängen“ lassen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kopf „hängen“ lassen

Lalilu7

Lieber Dr Busse, meine kleine (10 Monate) zahnt und ist sehr schnell gereizt. Heute hat sie sich auf der Spielwiese total aufgeregt und lag schreiend auf dem Boden. Ich wollte sie am Oberkörper hoch nehmen und normalerweise nimmt sie den Kopf wenn ich sie so hochnehmen will von alleine hoch, diesmal hat sie ihn einfach unten hängen lassen und erst Später ihren Kopf hoch gehalten.. das war zu schwer sie richtig hoch zu nehmen weil sie sich sehr gewehrt hat.... jetzt mache ich mir Gedanken, ob ic h an ihrem Nacken vielleicht Schaden angerichtet habe. Sie bewegt ganz normal ihren Kopf ist aber die ganze Zeit schon quengelig auch vor dem Vorfall.. Oder sind die Bänder usw am Nacken noch recht "flexibel"?

Dr. med. Andreas Busse

Liebe L., bleiben Sie bitte auch in solchen Situationen gelassen, das hilft Ihrem Kind am meisten!! Es gibt keinen Grund, eine Gefährdung durch solche Bewegungen zu befürchten. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.