Frage: Kontakt mit Gürtelrosepatient

Lieber Herr Busse, vor 1 Woche hatten wir Besuch von meinem Schwiegervater. Er kam herein und hat sich die Hände mit Seife gewaschen und dann unseren 5 Monate alten Sohn auf den Arm genommen, jedoch mit dem Gesicht nach vorne, also von sich selbst weg, gewandt. Als ich dazu kam, um Hallo zu sagen, sah ich, dass er eine dicke Backe hat, also irgendeine Form von Entzündung, und nahm ihm unseren Sohn sofort vom Arm weg. Es stelle sich nun heraus, dass es Gürtelrose im und am Mund ist… Das Bläschen außen an der Haut hatte er allerdings mit einem Pflaster abgeklebt. Er hatte unseren Sohn circa 1 Minute auf dem Arm und war dann noch 5 Minuten bei uns in der Wohnung im selben Raum aber mit Abstand, bis ich ihn bat zu gehen. Nun meine Fragen: -Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Ansteckung? -Und wie schlimm wäre diese? Sprich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ernsthafte Komplikationen, wie eine Gehirnhautentzündung? Ich hatte selbst die Windpocken als Kind und stille voll, sodass ich hoffe, dass mein Kleiner noch etwas Schutz hatte. Mache mir leider große Sorgen :/ Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Beste Grüße

von Marie30 am 08.10.2022, 12:33

Antwort auf: Kontakt mit Gürtelrosepatient

Liebe M., das ist normaler Familienalltag und wirklich kein Anlass zu ernster Sorge. Über die Suchfunktion finden Sie ganz viele Antworten zu diesem "Dauerbrenner". Alles Gute!