Frage: Knicksenkfuss einlagen?

Halloich bin totall verwirrt unsicher und ratlos. Hoffe sehr ich komme hier weiter. Unsere Tochter nun 16 monate versucht ihre ersten schritte zu bewältigen. Dabei ist uns schon länger aufgefallen, dass sie den linken fuss gegen einwärts dreht(sie steht sozusagen mit dem grossen zehen seitwärts gedreht). Habe das dem KA gesagt sie meinte es sei eine normale entwicklung das sei ein knicksenkfuss das gehe wieder weg. Ich war irgendwie immernoch besorgt und habe eine zweitmeinung holen wollen und gign zu einem orthopäden kinderorthopädin. Sie hat sich das gehen angeschaut und war sich sofort sicher dass es nicht normal ist und hat uns zu einem physiotherapeuting geschickt. Sie ist auch auf Kinder spezialisiert. Gut ging zur ersten termin sie hat es angeschaut und gesagt unsere tochter ist sehr gelenkig extrem und daher kann sie den fuss nicht normal ablegen und kehrt deshalb den fuss so komisch. Sie braucht speziell angefertigte orthopädische schuhe die bis zum knöchel gehen. Unsere tochter hat keine schmerzen. Wenn wir ihren fuss richten mit den händen und die hände wegnehmen dreht sie ihren fuss wieder retour. Nun meine verwirrung im internet steht man solle bei kleinkinder nicht mit solchen einlagen schuhen behandeln. Und ja ich weiss jetzt wirklich nicht weiter was wir tun sollen und wen wir glauben sollen da jeder jede was anderes behauptet. Bitte helft uns.

von Kan123 am 18.07.2021, 21:55

Antwort auf: Knicksenkfuss einlagen?

Liebe K., ich kann das Problem aus der Ferne leider nicht lösen, neige aber sehr dazu, davon auszugehen, dass Ihr Kinderarzt mit seiner entspannten Haltung Recht hat. So eine eingreifende Behandlung mit Spezialschuhen ist wirklich nur in extremem Ausnahmefällen und z.B. bei behinderten Kindern erforderlich. Sprechen Sie doch einfach erneut mit ihrem Kinderarzt, der Sie bei Bedarf zu einer 2.Meinung bei einem erfahrenen Kinderorthopäden oder Kinderneurologen überweisen kann. Alles Gute!