Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleinkind stößt nicht ordentlich auf

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kleinkind stößt nicht ordentlich auf

AndreaSiana

S.g. Dr. Busse, vielen Dank für Ihre fortwährende kompetente Beratung von verzweifelten Eltern! Ich hoffe, Sie haben auch für mich einen heißen Tipp! Meine 15 Monate alte Tochter wird zum Einschlafen gestillt, ansonsten isst sie vom Familientisch und trinkt Wasser bzw. ungesüßten Kümmeltee (wegen Blähungen). Allerdings hat sie von Geburt an extreme Schwierigkeiten aufzustoßen, obwohl es sogar im Bauch gluckst. In der Nacht wandert die Luft dann weiter und das Drama nimmt in Form von Blähungen und Gebrüll seinen Lauf. An Schlaf ist nicht zu denken, weder für meine Tochter, noch für mich. Meine KiÄ meinte von Beginn an, es würde besser werden - tut es aber nicht. Sab Simplex etc. helfen nicht. Was kann ich noch tun, damit sie besser aufstoßen kann? Keine der "gängigen" Methoden hat bisher funktioniert. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank, AndreaSiana

Liebe A., dass Kinder in der Nacht auch mehrfach aufwachen und dann schwer wieder in den Schlaf finden, ist normal. Das hat sicher nichts mit "Blähungen" zu tun und ein Kind muss auch nicht aufstoßen. Sonst würde ja auch der "Entschäumer" Sab helfen. Ihr Problem besteht wohl eher darin, dass Ihre Tochter bisher nicht lernen konnte, alleine in den Schlaf zu finden und das geht dann auch nachts, wenn sie ganz normal aufwacht, nicht. Die Lösung ist also die Veränderung des abendlichen Zubettgehrituals. Vorher Abendessen und wenn Sie mögen auch stillen, dann erst ins Bett bringen und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem das Zimmer verlassen. Oder notfalls nur so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis Ihre Tochter zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!

AndreaSiana

Egal aus welchem Gefäß - Trinklernflasche, Becher, Strohhalm,... - sie trinkt oder ob ich sie stille (Anlegetechnik überprüft und OK), sie schluckt immer viel Luft.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.