Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleinkind spielt in Hunde Wassernapf

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kleinkind spielt in Hunde Wassernapf

A0815

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Busse, Bitte entschuldigen Sie die vielleicht etwas übertriebene Frage, aber ich bin dennoch besorgt und würde mir einen Expretenrat wünschen. Vor dem Kindergarten meiner Tochter steht ein Wassernapf für Hunde, in dem täglich einige Hunde beim Trinken ihren Speichel hinterlassen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt und seit er Laufen kann möchte er die Welt auf seinen eigenen Füßen erkunden. Heute war ich leider nicht schnell genug und während ich noch die Tür geschlossen habe, hat er sich in den Hunde-Wassernapf gestürzt. Ich habe jetzt ein wenig Bedenken, dass mein Sohn sich so ggf mit etwas schlimmen wie Tollwut anstecken könnte. Ich weiß, dass es in Deutschland eigentlich keine Tollwut bei Hunden gibt, aber da wir im Kindergarten auch sehr viele Familien aus der Ukraine haben, die als Tollwutrisikogebiet gilt, bin ich einfach doch etwas besorgt. Danke vorab für Ihre Hilfe.  


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., weder gibt es in Deutschland außer bei Fledermäusen derzeit Tollwut, noch wäre eine Ansteckung über einen Wassernapf möglich. Sie dürfen bitte die Erkundungstouren Ihres Kleinen also etwas entspannter betrachten und nur daffür sorgen, dass wirklich gefährliche giftige Dinge wie auch Medikamente keinesfalls erreichbar sind. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.