Frage: Kleinkind rastet aus

Sehr geehrter Herr Busse, Ich konnte mein Anliegen bisher nirgendwo im forum finden, daher hoffe ich auf Ihre Antwort. Meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate) möchte um keinen Preis, dass ich das Baby (7 Monate) zum Schlafen lege. Sobald ich mit dem Baby ins Schlafzimmer gehe, rastet die Große richtiggehend aus inklusive kreischen, schreien, gegen Türen schlagen etc. Ich erkläre ihr immer ruhig vorher, dass wir die Kleine jetzt hinlegen müssen und danach Zeit zu zweit haben, dass der Schlaf für die kleine wichtig ist. Und das Ablegen geht normalerweise echt schnell, zwischen 5 und 10 Minuten. Aber sobald ich ins Kinderzimmer gehe, beginnt sie zu schreien. Haben Sie eine Idee, was ich besser machen könnte? Danke und viele Grüße!

von Mädelsmama12345 am 13.07.2022, 15:28

Antwort auf: Kleinkind rastet aus

Liebe M., das ist ganz einfach ein "Erziehungsproblem" und Ihre Große muss lernen, dass sie auch mal warten muss, nicht alles nach Ihrem Kopf gehen kann,...... Liebevolle Konsequenz ist angesagt. Und wer "sich aufführt" endet mit einer Auszeit in seinem Zimmer. Vielleicht könnte Ihnen ein Erziehungskurs helfen z.B. beim Kinderschutzbund oder im Netz bei Triple P. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind rastet aus

Hast du mal versucht sie einzubinden? Also die kleine mit ihr zusammen hin zu legen? Oder ihr eine Aufgabe zu geben die damit zusammenhängt (Flasche mitnehmen, gute Nacht Kuss geben, Bett vorwärmen...)? Kinder reagieren immer aus einem Hintergrund heraus und ich finde es arg überholt ein Kind einfach zu strafen damit es funktioniert.

von E.M.M.A am 13.07.2022, 23:26

Antwort auf: Kleinkind rastet aus

Sie mitnehmen und das Einschlafen begleiten, war auch mein erster Ansatz. Leider beginnt sie bereits bei der Kinderzimmertür zu wimmern, was nur der Vorbote für den Ausraster ist. Daher bin ich echt etwas ratlos... Das mit der fehlenden Erziehung ist auch einfacher gesagt als getan. Wenn man sie in ihr Zimmer zur Auszeit bringt, kreischt sie wie am Spieß (das ist ja c genau das oben beschriebene Szenario) . Die Frage ist hier nur, wie oft ich das durchziehen muss, bis Besserung Eintritt.

von Mädelsmama12345 am 14.07.2022, 09:29

Antwort auf: Kleinkind rastet aus

Da könntest du bei den Erziehungsexpertdn hier im Forum nachfragen. Auszeit im Zimmer finde ich eher schwierig aus pädagogischer Sicht...

von annarick am 14.07.2022, 21:05