Frage: Klebstoffausdünstungen gefährlich?

Lieber Dr. Busse, Mein 7 jähriger Sohn und ich (26. Woche schwanger) waren vor einigen Tagen im Keller, um etwas zu suchen. Dort roch es sehr stark nach Klebstoff, dieser Geruch konnte schon Tage zuvor im Treppenhaus vernommen werden und stieg auch aus den Kellerfenstern hoch (wir wohnen im Erdgeschoss und ich bemerkte es beim Garten Wässern) da bei uns im Haus Bauarbeiten stattfinden habe ich mich zunächst nicht gewundert, dass es komisch riecht, fragte aber trotzdem beim Bauleiter nach und der sagte mir es könne nichts Baustellenseitig an Gerüchen im Keller entstehen. Nun tippe ich darauf, dass der Geruch von dem großen Terrarium stammt, den der Nachbar im Selbstbau im Keller zusammenklebte und dort auch zum auslüften stehen ließ :/ Mein Sohn und ich hielten uns ca. 15 Minuten im Keller auf. Am Nachmittag hatte ich leichte Kopfschmerzen und war schläfrig, aber das ist ja in meinem Zustand nichts ungewöhnliches. Denken Sie es könnte langfristig betrachtet zu Schäden bei meinem 7 jährigen oder meinem Ungeborenen durch die Ausdünstungen entstanden sein? Ich mache mir nun sehr große Sorgen und Vorwürfe, dass wir nicht sofort wieder den Keller verlassen haben :( Herzlichsten Dank im Voraus für Ihre Antwort! Beste Grüße Anna

von Annuschka23 am 10.06.2014, 11:11

Antwort auf: Klebstoffausdünstungen gefährlich?

Liebe A., es macht wirklich keinen Sinn, sich über solche alltäglichen Vorkommnisse überhaupt Gedanken zu machen, und ein Risiko ist sicher nicht messbar. Alles Gute!