Frage: Kindergartenstart

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Nach einigen Schnuppernachmittagen und 2 Vormittagen, an denen ich je 1 h fort war, starteten wir diese Woche mit dem Kindergarten. Sowohl gestern als auch heute erbrach er vor weinen. Normalerweise ist er sehr kontaktfreudig, hat aber einen sehr starken Willen und Mama war bisher zu 150% für ihn da. Wir gestalten die Einführung sehr langsam (immer etwas länger fort bleiben). Ich bleibe immer ca. 15 min bei ihm, bis er sich beruhigt, dann gehe ich, weil er mich sonst nicht gehen lassen würde. Da er bisher nicht so sehr geklammert hat, bin ich wirklich überrascht, daß er sich so strikt weigert. Er möchte unter Kinder und gestern sollten wir ihm Kindergartengeschichten erzählen. Da er morgens noch eine ganze Milchflasche erhält, werde ich zunächst diese abschaffen. Können Sie mir sagen, ob dieses Weinen bis zum Erbrechen noch im "normalen Rahmen" liegt und ab wann wir wie reagieren sollten?

Antwort auf: Kindergartenstart

Liebe Lydia, er ist noch sehr jung und Sie sollten Geduld haben und erst mal mit dem "schnuppern" weiter machen. Alles Gute!