Frage: Kind würgt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter - 6 Monate alt - würgt so 3 - 4 Mal am Tag vor sich hin. Das passiert unabhängig von den Mahlzeiten. Es sieht ganz eigenartig aus: Plötzlich aus dem Nichts heraus reißt sie die Augen auf, dann verdreht sie sie, und dann reißt sie den Mund auf, als würde sie etwas rauswürgen oder erbrechen wollen, aber es kommt nichts. Und nach diesem Würgen macht sie ganz normal weiter (mit Spielen oder Essen usw.). Dieses Gewürge macht sie nach meiner Erinnerung schon seit dem ersten Tag der Geburt. Haben Sie eine Erklärung dafür? An sonsten ist das Kind gesund und hat einen gesegneten Appetit. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von Mutter2011 am 31.01.2012, 15:29

Antwort auf: Kind würgt

Liebe M., das kann ein Zeichen für einen Reflux von saurem Mageninhalt sein und so lange Ihre Tochter gut gedeiht, unternimmt man dagegen in der Regel nichts. Mit Beikost und aufrechter Haltung verschwindet das von alleine. Besprechen Sie es doch bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!