Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kind verhält sich eigenartig

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Kind verhält sich eigenartig

Brina84

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um unsere 21 Monate alte Tochter. Sie wird nervös, ängstlich und manchmal auch aggressiv, wenn sie unter Menschen/Kindern ist. Ich darf dann nicht von ihrer Seite weichen. Und sie zieht mich oft an der Hand zum Ausgang und deutet, dass sie raus will. Wenn es zu laut ist, hält sie sich die Ohren zu oder legt sich in eine Ecke und stellt sich schlafend. Manchmal haut sie auch um sich. ...oder schlägt mit dem Kopf auf den Boden bis ich sie aus der Situation "rette". Während die anderen gleichaltrigen Kinder spielen, toben und Spaß haben, habe ich das Gefühl, dass das alles für sie eine Qual ist. Zuhause, wenn wir alleine sind, ist sie dann wieder ausgeglichen und spielt mit Freude. Wenn wir beispielsweise einkaufen gehen und sie von der Kassiererin angesprochen wird, dreht sie sich sofort weg und vermeidet jeden Blickkontakt. Ich denke nicht, dass das nur eine Phase ist, weil sie sich schon immer so verhalten hat. Sie war schon seit der Geburt sehr weinerlich Fremden gegenüber und bei ihrem Papa und mir sehr anhänglich. Vielleicht wissen Sie Rat? Es tut mir sehr leid, sie so zu sehen. Vielleicht ist ein bisschen Hintergrundwissen noch wichtig? - Geburt: 10 Tage über Termin; Notkaiserschnitt nach Plazenta-Ablösung. - Osteopathin hat nur Verspannungen festgestellt und behandelt. - 7 Monate gestillt - Motorisch immer eher etwas langsamer. - Sprachlich gut. - Schlafen ca. 13h pro Nacht (nach Einschlafbegleitung) Mittagsschlaf seit Kurzem nicht mehr. - Wird noch nicht fremdbetreut Das Familienleben ist ansonsten sehr harmonisch.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., die Fähigkeit von Kleinkindern, sich auf viele Reize und andere Menschen einzustellen, ist sehr unterschiedlich. Sprechen Sie doch mit ihrem Kinderarzt, ob man eventuell die Entwicklung Ihrer Tochter mit einer kleinen Frühfördergruppe unterstützen könnte. Alles Gute!


Brina84

Beitrag melden

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde das bei der nächsten Untersuchung einmal ansprechen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.