michaela84
Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird nächsten Monat drei Jahre, spricht deutlich in ganzen Sätzen, mit unbestimmten und teils auch bestimmten Artikeln, spricht von sich seit sie 2,5 Jahre ist in Ich-Form, stellt Fragen mit Fragewörtern etc. Nur spricht sie andere nicht mit "Du", sondern mit Namen an. Auch "Dein" kennt sie nicht. Eine Freundin meinte, dass das ungewöhnlich ist, woraufhin ich bei anderen Kinder gleichen Alters genauer hingehört habe und es alle, auch jüngere Kinder beherrschen. Woran liegt das? Weist das auf ein kognitives Defizit hin? Ansonsten ist sie m.E. normal entwickelt, kennt alle Farben, auch Zwischentöne, kann bereits bis vier abzählen, fährt Laufrad und Dreirad, zieht sich alleine aus und an und ist komplett trocken. Danke für Ihre Einschätzung!
Liebe M., betrachten Sie bitte Entwicklung nicht als Wettbewerb, denn es ist normal, dass sich Kinder in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich entwickeln. Lassen Sie doch ganz entspannt Ihren Kinderarzt bei der U7a Ihre Tochter untersuchen und besprechen dann mit ihm, ob in irgendeiner Weise eine spezielle Förderung sinnvoll ist. Alles Gute!
michaela84
Hallo nochmal, generell mache ich mir große Sorgen um die Sprachentwicklung meiner Tochter. Restlos alle in ihrem Alter sprechen besser. Gerade in der Kita habe ich gehört, wie ein Mädchen, das ein Mädchen, das einen Monat jünger als meine Tochter ist gesagt hat:" Du musst die Schleife erst aufmachen und dann kriegt man den Schuh aus." Von so einem Satz sind wir weit entfernt. Meine Tochter spricht in einfachen Sätzen: Da geht eine Frau. Ich male ein Haus. Papa ist arbeiten. Ich möchte ein Brot. Mir macht es große Angst, wenn ich die anderen Kinder reden höre ich. Die U7a haben wir erst in zwei Monaten. Soll ich vorher zum Kinderarzt?
michaela84
Ich sollte noch erwähnen, dass sie im Alter von drei Monaten an einem Hydrocephalus ventrikulostomiert wurde. Gerade deshalb mache ich mir Sorgen, dass ihre Kognition eingeschränkt sein könnte und sich das vor allem in der Sprachentwicklung zeigt. Sie war generell in der Entwicklung nicht die Schnellste, laut Arzt aber nicht auffällig.
Bineglücklich
Hallo, meine Tochter (3 Jahre u. 3 Monate) spricht auch nicht anders also deine. So lange Sätze braucht sie auch noch nicht sprechen, das kommt doch alles noch von selbst. Dafür hat sie andere Stärken (selbst an- und ausziehen, sauber etc............). Alles Gute, Bine
Die letzten 10 Beiträge
- Rufen nach aufwachen
- Nureflex-Saft in Augen gerieben
- Flüssiges Silikon
- Toben und Rennen bei oder nach Erkältung
- Antibiotika und Vomex
- Kind trinkt viel
- Nachtrag: Mittelohrentzündung Kind 7 Jahre
- 7 Monate altes Baby hat Verstopfung. Ich weiß nicht weiter.
- 7 Monate altes Baby hat Verstopfung. Ich weiß nicht weiter.
- Kind hat verdorbene Bärchenwurst gegessen