Kind fiebert, ist abends klatsch nass und eiskalt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind fiebert, ist abends klatsch nass und eiskalt

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn, 14 Monate alt kämpft seit 3 Wochen mit Durchfall und Schnupfen. Wir waren beim Kinderarzt und haben Nasentropfen bekommen und Trockenhefe für den Durchfall. Nur leider schlägt die nicht an.. letztes Wochenende waren wir in der Notfall Praxis, da wurden wir angemotzt er sei nur erkältet und da kann man nix machen... seit 2 Tagen fiebert er aber nun wieder bis 39,2 hoch und ist nur am kuscheln. Gestern abend hatten wir ihn bei uns da er so weinerlich war und er war klatsch nass. Er war wach aber sehr erschöpft und eiskalt. Kann das von der Erkältung kommen? Er ist auch so sehr schlapp. Brabbelt nicht und kuschelt nur noch. Vielen dank Liebe Grüße

Antwort auf: Kind fiebert, ist abends klatsch nass und eiskalt

Liebe S., wenn es Ihrem Kind jetzt erneut so schlecht geht und es hoch fiebert, dann müssen Sie bitte erneut zum Kindernotdienst gehen!!! Alles GUte!

Antwort auf: Kind fiebert, ist abends klatsch nass und eiskalt

Hallo, wenn ich auch etwas dazu sagen darf: Vermutlich hattest Du ihm kurz zuvor ein Fiebermittel gegeben. Wenn die Temperatur dann sinkt, reagiert der Körper mit Kälte und Schwitzen. Das ist normal. Mein Sohn war auch immer klatschnass, sobald das Fieber sank, das ist bei zuvor hoch gewesenem Fieber oft so. Dieses Auf und Ab aus Fieber, Glühen, Zäpfchen, Runterzwingen der Körpertemperatur mit Schweißausbruch usw. ist sehr belastend für Kinder. Trotzdem muss es bei Fieber über 38,5 Grad sein, damit das Kind keinen Fieberkrampf riskiert. Auch unsere Ki-Ärztin rät zu Fieberzäpfchen ab dieser Temperatur. Wichtig ist jetzt, dass Dein Sohn nicht austrocknet, wegen des Durchfalls oder seiner Schlappheit. Achte darauf, dass er richtig viel trinkt und nasse, schwere Windeln hat. Wenn Du den Eindruck hast, er trinkt kaum noch, müsst Ihr bitte in einen Kinderklinik, er bekommt dann Elektrolyt-Lösung als Infusion. Das ist manchmal nötig, mein Sohn musste deshalb auch einmal an den Tropf. Ich würde aber auch schauen, wie sein Allgemeinbefinden ist. Als Mütter spürt man, wenn einem das Kind nicht gefällt. Wenn Dein Sohn Dir zu apathisch vorkommt, scheue Dich bitte nicht, zur Sicherheit in die Ambulanz der Kinderklinik zu fahren, da schaut sich auch am Wochenende jemand das Kind an. Wenn alles okay ist, fährt man wieder heim oder bekommt ggf. ein Rezept. LG

von Windpferdchen am 02.10.2016, 12:19

Antwort auf: Kind fiebert, ist abends klatsch nass und eiskalt

Die elektrolytlösung von der die Vorrednerin spricht würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall holen. Vor allem bei so lang anhaltenden Beschwerden. Meine Kinderärztin rät dazu ab dem zweiten Tag. Du kannsts sie jederzeit in der Apotheke besorgen und dir hinterher ein Rezept ausstellen lassen um das Geld wieder zu bekommen. Aber desweiteren würde ich bei anhaltenden Beschwerden wieder einen Arzt aufsuchen. Zur Not eine Kinderklinik. Wünsche deinem kleinen gute Besserung.

von Myfairlady11 am 02.10.2016, 12:44

Antwort auf: Kind fiebert, ist abends klatsch nass und eiskalt

Hallo Windpferdchen. Nein wir hatten ihm kein Fieber Mittel gegeben. Aber waren beim Arzt und er landete im Krankenhaus... So wie es aussieht bzw. War hat er die Impfung nicht vertragen. Jetzt geht es ihm wieder besser. 😊