Frage: kind (8 mon) setzt sich nicht hin

Hallo Dr. Busse, hallo Forumsgemeinde, mein Kind ist 8 Monate alt und kann sich nicht eigenständig setzen. Wenn ich es jedoch hinsetze, sitzt es sicher und kippt nicht zur Seite. Auch krabbelt mein kleiner noch nicht, hat keine Zähne und sagt keine "vernünftigen" Worte. Er rollt sich, stützt sich auf seinen armen auf und hat sonst nur die schwimmerbewegung drauf. Wenn ich mir die kinder in meiner pekip-gruppe angucke, habe ich das Gefühl, mein Sohn hat viele Defizite und sorge mich. Wie sind Eure Erfahrungen und wie schätzen Sie die Situation ein, Hr. Dr. Busse? Was sind Meilensteine für das robben, krabbeln, sitzen? Vielen Dank. Grüße,

von Birolina am 05.08.2016, 22:54

Antwort auf: kind (8 mon) setzt sich nicht hin

Liebe B., da sind Ihre Erwartungen ein wenig hoch, kein 8 Monate altes Kind spricht "vernünftige Worte" und muss sich auch nicht alleine hinsetzen können. Wenn Sie es oft hinsetzen, verhindern Sie aber natürlich, dass Ihr Kind sich dafür selber anstrengt, das aus der Bauchlage heraus selber zu erreichen. Lassen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt die Entwicklung überprüfen, bevor Sie sich wahrscheinlich unnötige Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: kind (8 mon) setzt sich nicht hin

Ich finde es eher erstaunlich, wenn die anderen in der Gruppe mehr können. Meine Tochter ist 7,5Monate und kann sich auch noch nicht alleine setzen. Ich glaube, das kommt so mit 9Monaten. Seit kurzem kann sie robben. Das müsste sie aber auch noch nicht und ich glaube, dass mit acht Monaten kein Kind sprechen kann. Außerdem haben sie alle ihr eigenes Tempo. Aber Sorgen musst du dir sicher noch nicht machen.

von Mama-von-Linchen am 05.08.2016, 23:25

Antwort auf: kind (8 mon) setzt sich nicht hin

Danke, Mama von Linchen. Im pekip-kurs sprechen schon fast alle babys "Mama" und "Papa", setzen sich eigenständig hin und ziehen sich hoch. Mein Kleiner beobachtet das Geschehen ganz erstaunt, spielt dabei mit seinen Füßchen und die anderen Mamas gucken mich ganz betroffen an.

von Esterka am 06.08.2016, 09:14