Frage: Kind 20 Monate

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 20 Monate alt und kann noch nicht laufen. Wir bekommen zurzeit Physiotherapie, sie hat bei ihm eine deutliche Verbesserung der Muskelkraft hinbekommen auch seine Oberkörper-Haltung ist laut Physiotherapeutin (8x bereits gewesen, bekommen aber nochmal 10 Einheiten verschrieben), laut Osteopath keine Blockade, laut Kinderarzt Knick, Senk-Plattfuß. Orthopäden Termin ist Ende des Monats.    Ich mache mir natürlich mittlerweile wirklich Sorgen weil er nicht läuft. Er hat vor einigen Tagen plötzlich 2 Schritte gemacht...Er hatte sogar Spaß dabei. Einen Tag später war es so als hätte er es nie gemacht. Er hatte es komplett wieder eingestellt auch an den Händen zu laufen hatte er plötzlichkomplettdas Interesse verloren. Heute wollte er dann auf einmal an den Händen laufen, auch für seine Verhältnisse große Strecken. Die Physiotherapeutin rät davon ab das Kind an den Händen laufen zu lassen. Wie stehen sie zu der Thematik? Meine größte Sorge ist eine Muskelschwäche. Mein Kinderarzt hat seine Reflexe getestet (alle gut) und seine Waden sind eher schmal als dick. Laut ihm müssten die eher dick sein anstatt schmal bei einer Muskelschwäche. Mit einem Bluttest möchte er noch abwarten.  Ist an den Händen laufen ein gutes Zeichen? Eigentlich geht es ja langsam in die richtige Richtung.  Viele Grüße  Fränzi

von Fränzi2022 am 15.10.2023, 19:20

Antwort auf: Kind 20 Monate

Liebe F., das geht wohl wirklich in die richtige Richtung, sodass ein wenig Geduld eine gute Strategie ist. Ihr Sohn darf laufen "üben" wie er mag, auch an der Hand, aber noch besser mit einem "Schiebeauto". Einen "Knick-Senk-Platt-Fuß" gibt es bei Kleinkindern extrem selten. Kleinkinder haben ein Fettpolster im Fußgewölbe, sodass es bei normalem Stand so aussieht wie ein "Plattfuß". Dass das nicht so ist, kann man leicht überprüfen, wenn man ein schönes Fußgewölbe sieht, wenn das Kind sich auf die Zehenspitzen stellt. Alles Gute!