Frage: Kind 19 Monate redet nicht

Hallo,habe Sohn er ist gerade 19 Monate geworden und spricht  noch nicht,manchmal brabelt er was,dan fragt mein Mann was hat er da gesagt? Irgendwas hatt er aber so eine richtige wort erkenne ich nicht. Aber wenn er an etwas interessiert ist dann kommt ständig nur aaaa laute,draußen ist das auffällig Leute schauen sich um. Ich weiß nicht ob er das tut weil er sich noch nicht mit Worten ausdrücken kann oder ist wo anderes problem. Weil wir besorgt sind,haben wir ein Termin beim Zentrum für Entwicklung Verzögerung,aber dauert lange bis wir ihn haben. Muss noch dazu sagen das mein Sohn zweisprachig aufwächst. Er ist lebhaft wil alles berühren,Grass zupfen oder die Blätter berühren wenn wir im Natur sind draußen mit ihm.

von Mama sein am 12.09.2023, 15:48

Antwort auf: Kind 19 Monate redet nicht

Liebe M., Kinder entwickeln sich in allen Bereichen sehr individuell und unterschiedlich, und entscheidend ist vor allem die Gesamtentwicklung, die Ihr Kinderarzt bei der U6 beurteilt hat, und worum Sie ihn jetzt auch erneut bitten dürfen, wenn Sie sich Sorgen machen. Wichtig für die Sprachentwicklung ist vor allem auch, dass ein Kind gut hört. Wenn hier auch nur geringe Zweifel bestehen, muss so rasch wie möglich eine gezielte Untersuchung erfolgen.  2-Sprachigkeit kann ein Faktor sein, dass ein Kind ein "late talker" ist, der spät dran ist mit dem Sprechen. Als Förderung sollten Sie Ihren Sohn auf jeden Fall "in Sprache baden", also viel sprechen, wenn Sie mit ihm zusammen sind. In einfachen Sätzen etwas, was Sie gerade tun, erklären, immer um einen Begriff herum. Und jeder von den Eltern sollte konsequent in seiner Muttersprache mit dem Kind reden. Alles Gute!