Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kind (13 Monate) sehr geräuschempfindlich

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Kind (13 Monate) sehr geräuschempfindlich

Maibaby2019

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten, was das Gehör meines 13 Monate alten Sohnes angeht. Die Standard-Untersuchungen diesbezüglich sind alle unauffällig, und ich weiß auch nicht, ob es sich um ein körperliches Problem handelt... Mein Sohn ist sehr aktiv und aufgeweckt, spricht erste Wörter, reagiert auf seinen Namen und Aufforderungen, alles ganz normal. Aber bei einer bestimmten Art Geräusch - Mixer, Rasierer, Akkuschrauber - fängt er sofort bitterlich an zu weinen und ist schwer zu beruhigen, obwohl er sonst gar nicht weinerlich ist. Nun frage ich mich: Wir hatten in der Schwangerschaft viele Ultraschalluntersuchungen, weil aufgrund einer Komplikation bei mir sein Herz alle 14 Tage kontrolliert werden musste (es ist zum Glück alles gut gegangen). Kann das daran liegen? Ich habe mal gehört, Ultraschall käme beim Kind als ein lautes Brummen an?? Was können wir tun, um ihm zu helfen, sollte sich das ein Facharzt ansehen? Wir versuchen diese Geräusche natürlich weitgehend zu vermeiden, aber speziell bei Mixer und Fön ist das schwierig... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., nehmen Sie es einfach wie es ist und machen kein Problem daraus. Das wird sich spätestens dann legen, wenn er den Akkuschrauber selber bedienen darf........! Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.