Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

KesseLady

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: KesseLady

KesseLady

Beitrag melden

Guten Tag Herr Busse, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und spricht schon lange sehr gut. Vor 2 Tagen stottert sie nun sehr. :( Es ist eig nichts ungewöhnliches vorgefallen und es gab zuvor keinerlei Anzeichen. Es kam über Nacht. Sie redet auch schon immer oft im Traum/in der Nacht und selbst da stottert sie. Ich aber natürlich im Internet etwas gegoogelt. Zwischen 2 und 5 Jahren ist es wohl "normal" das Kinder stottern. Auch wenn sie zuvor gut gesprochen haben. Ab wann sollte ich denn nun zum Kinderarzt? Oder direkt zur Logopädie? Ich möchte nichts schlimmer machen als es ist und meiner Maus unnötigen Arztbesuche usw ersparen, aber ich weiß selbst, dass frühe Förderung oft besser ist als Später und auch das sich das stottern verfestigten kann. Auch weiß ich nicht genau wie ich mich verhalten soll. Ich versuche das was sie gesprochen hat nochmals zu wiederholen, oder sage sie soll es nochmal langsam wiederholen (wenn ich es nicht verstanden habe). Ich bin noch total perplex. Ich hoffe sie können uns helfen. Beste Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., es gibt nicht selten in diesem Alter das sogenannte "Entwicklungsstottern", das in der Regel wieder von alleine verschwindet. Auf keinen Fall sollten Sie ihr Kind darauf aufmerksam machen, also nur antworten wie z.B.: "Ja, das ist ein lustiger Hund.......", wenn Ihre Tochter zuvor beim "Hund" gestottert hat. Beoachten Sie es einfach so eine Zeit lang und je nach Entwicklung lassen Sie es Ihren Kinderarzt beurteilen. Alles GUte!


KesseLady

Beitrag melden

Sollte der Betreff lauten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das hatte unsere Mittlere auch. Gerade Kinder, die früh sehr gut sprechen haben das wohl öfter. Irgendwann kommt das Sprachzentrum nicht hinterher. Vielleicht ist sie gerade aufgeregt wegen irgendwas? Bei uns hielt das einige Wochen an, uns wurde geraten, gar nicht groß darauf einzugehen, sie einfach in Ruhe und ohne Hektik ausreden zu lassen. Das Kind soll nicht unter Druck kommen “da stimmt etwas nicht!“ Erst wenn das Stottern länger als sechs Monate anhält sollte man einschreiten, so wurde uns damals gesagt.


Glückskind1709

Beitrag melden

Hallo, das hatte meine Nichte auch. Kam plötzlich, ging aber genau so plötzlich wieder weg. Man soll gar nicht auf das Stottern eingehen, es " überhören " und so tun als wäre nichts. Also nicht wiederholen lassen oder sagen man hat es nicht verstanden. Die Kinder sollen nicht das Gefühl haben, es stimmt was nicht. Ich versteh natürlich deine Sorgen. Die hatte meine Schwester auch, zumal es nur bei ihrer Jüngste auftrat und wir das noch bei keinem anderen Kind in der Familie hatten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.