Frage: Keine Darmkontrolle mit 5 Jahren

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist Anfang Januar fünf Jahre alt geworden. Bis zu ihrem vierten Geburtstag hatte sie keinerlei Interesse daran auf die Toilette zu gehen. Im Laufe der letzten Monaten hat sie eine ganz gute blasenkontrolle erlangt, so das Urin nur noch selten daneben geht. Leider geht Stuhlgang jedoch bis heute fast immer in die Unterhose bzw. windel. Wenn wir zu Hause sind trägt sie immer eine Unterhose und auch im Kindergarten hat sie meistens eine Unterhose an. Wenn wir ansonsten unterwegs sind ziehe ich ihr aber weiter eine Windel an, da sie mehrfach am Tag Stuhlgang hat. Immer mal wieder klappt es das sie merkt wenn Stuhlgang kommt und auf die Toilette geht, aber in 95% der Fälle sagt sie, dass sie es nicht gemerkt hat. Sie ist oft sehr konzentriert in ihren Spielen und ich kann mir tatsächlich vorstellen dass sie es nicht merkt, evtl. will sie aber auch nicht auf die Toilette damit sie ihr Spiel nicht unterbrechen muss. Wenn Stuhlgang auf der Toilette kommt dauert es meist 15-30 Minuten bis sie fertig ist. Unsere Kinderärztin sagt dass sie noch Zeit hat die darmkontrolle zu erlangen und wir sollen abwarten. Sehen Sie das auch so? Untersucht wurde sie bisher nicht. Welches Vorgehen würden Sie uns empfehlen? Herzlichen Dank für Ihren Rat! Julie

von Julie3 am 13.02.2024, 21:23

Antwort auf: Keine Darmkontrolle mit 5 Jahren

Liebe J., wann die Kontrolle über Blase und Darm erworben wird, ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Und man sollte sich hüten, dabei Druck aufzubauen und Ehrgeiz zu entwickeln. Allerdings klingt Ihre Aussage des häufigen Stuhls bei Ihrer Tochter so, als ob sich dahinter "Überlaufstuhl" bei Verstopfung durch chronisches Einhalten des Stuhl stecken könnte. Das sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt untersucnen lassen. Ansonsten empfehle ich "Spezialunterhosen" = Höschenwindeln, die Ihre Tochter selber herunterziehen kann und sich frei entscheiden kann, ob sie auf die Toilette geht oder in die Windel macht. Alles Gute!