Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Guten Tag! Ist es richtig, dass die Impfung - anders als die durchgemachte Infektion - gegen Windpocken keinen Nestschutz aufbaut? So dass man bei einem älteren Mädchen (13 Jahre) durchaus noch zuwarten könnte und sogar sollte, ob es sich nicht selbst infiziert, statt es zu impfen? Eben wegen des besseren Schutzes des Neugeborenen, wenn das Mädchen später einmal ein Kind bekommt? Diese Auskunft habe ich von meiner Hausärztin, der ich bislang vollständig vertraut hatte. Da sie jedoch etwas seltsame Ansichten in Sachen Corona vertritt, hat mein Vertrauen schwer gelitten. Ich bin nicht selbst betroffen von der Frage, möchte aber der Flüchtlingsfamilie, die mich um Rat gefragt hat, möglichst korrekt Auskunft geben. Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!

von Elke F. am 29.12.2021, 09:50

Antwort auf: Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Liebe E., diese Aussage ist leider falsch. Und deshalb wird ja auch empfohlen, die Windpockenimpfung bereits mit 1 Jahr gemeinsam mit den Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln zu machen. Zumal es ja auch bei jungen Kindern schwere Verläufe und Folgen bei Windpocken geben kann. Alles Gute!

Antwort auf: Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Offensichtlich ist Dein Vertrauensverlust sehr gerechtfertigt. So ein Unsinn von dieser Ärztin, echt.

von Tigerblume am 29.12.2021, 12:37