Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Guten Tag! Ist es richtig, dass die Impfung - anders als die durchgemachte Infektion - gegen Windpocken keinen Nestschutz aufbaut? So dass man bei einem älteren Mädchen (13 Jahre) durchaus noch zuwarten könnte und sogar sollte, ob es sich nicht selbst infiziert, statt es zu impfen? Eben wegen des besseren Schutzes des Neugeborenen, wenn das Mädchen später einmal ein Kind bekommt? Diese Auskunft habe ich von meiner Hausärztin, der ich bislang vollständig vertraut hatte. Da sie jedoch etwas seltsame Ansichten in Sachen Corona vertritt, hat mein Vertrauen schwer gelitten. Ich bin nicht selbst betroffen von der Frage, möchte aber der Flüchtlingsfamilie, die mich um Rat gefragt hat, möglichst korrekt Auskunft geben. Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!

von Elke F. am 29.12.2021, 09:50



Antwort auf: Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Liebe E., diese Aussage ist leider falsch. Und deshalb wird ja auch empfohlen, die Windpockenimpfung bereits mit 1 Jahr gemeinsam mit den Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln zu machen. Zumal es ja auch bei jungen Kindern schwere Verläufe und Folgen bei Windpocken geben kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2021



Antwort auf: Kein Nestschutz nach Windpockenimpfung?

Offensichtlich ist Dein Vertrauensverlust sehr gerechtfertigt. So ein Unsinn von dieser Ärztin, echt.

von Tigerblume am 29.12.2021, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpockenimpfung und Nestschutz

Hallo! Stimmt es wirklich, dass Mädchen, die gegen Windpocken geimpft werden, geben ihrem zukünftigen Nachwuchs kein Nestschutz mehr - im Gegenteil zu den Müttern, die WP selbst gehabt haben? wo ist der Sinn dieser Impfung? Danke Masha


Nebenwirkung MMR-Windpockenimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Monate) wurde am 14.11.2022 gegen MMR und Windpocken geimpft. Vorgestern, also 8 Tage nach Impfung, hatte sie Fieber und vermutlich auch Schmerzen entwickelt, woraufhin ich ihr Ben-u-Ron Zäpfchen gab . Das Fieber ist nun wieder besser, jedoch hat sie nicht wirklich Appetit, was ja auch als Nebenwirkung ...


Influenza Nestschutz?

Hallo, ich habe kurz vor meiner Entbindung letzten Samstag die Influenza abbekommen, an für dich geht es mir gut ich frag mich nur ob mein kleiner Säugling der nun knapp ne Woche alt ist den Nestschutz dafür hat?


Windpockenimpfung + FSME möglich?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (16 Monate) hat im Dezember die erste MMR-Impfung erhalten, leider aufgrund von Lieferschwierigkeiten ohne Windpocken. Ende März erhält er die zweite MMR + die erste Windpockenimpfung. Da wir im Risikogebiet leben und die Großeltern Hunde haben, die auch immer wieder Zecken mit ins Haus schleppen, wollen wir ihn...


Nestschutz Erkältung

Guten Morgen, meine kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe noch zwei Jungs und der ältere (6 Jahre) hat eine Erkältung. Hat die kleine noch einen Nestschutz gegen Erkältungskrankheiten? Und was wäre, wenn sie sich ansteckt? Wäre das sehr bedenklich mit nur 7 Wochen?   Danke und liebe Grüße


Nestschutz bei Neugeborenen

Hallo Herr Busse, Ich erwarte in wenigen Tagen meine zweite Tochter. Nun ist es so, dass meine Tochter (2,5 Jahre) leider aktuell erkältet ist. Wie sieht das in so einem Fall mit der Ansteckung aus ? Haben Neugeborene eine Art nestschutz? Mich würde das Thema generell total interessieren, da Neugeborene natürlich noch kein bzw ein schwaches Imm...


Nestschutz Masern

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Masern Nestschutz.. ich wurde selber einmal 1990 geimpft und dann habe ich aber die 2. Impfung nur 2001 bekommen... ist hierfür der Abstand nicht zu lange? Oder ist es egal wann man die 2. Impfung bekommt.. und schützt dieses Vorgehen jetzt genau so wie wenn ich sie nach Empfehlung bekommen ...


MMR/Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) wurde am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal gegen Masern/Mumps/Röteln und Windpocken geimpft. Bisher haben sich keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Ich weiß , dass man nach der Impfung den Kontakt zu Schwangeren vermeiden soll. Ich habe aber vergessen zu fragen, ob wir weiterhin zur Krabbel...


Nestschutz

Hallo Herr Dr. Busse, profitieren späte Frühchen (34 ssw) ebenfalls zumindest ein Stück weit vom Nestschutz durch Impfungen der Mutter? Also jene, welche man in der Schwangerschaft bekommen hat (in der 28 SSW) und welche, die ich weit vor meiner Schwangerschaft erhalten habe (Masern,Mumps usw)? Über eine Antwort freue ich mich sehr Freund...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...