Frage: Kein Lögopäde

Guten Morgen H. Dr. Busse, Meine Tochter ist seit einer Woche 2 und wir hatten gestern die U7. Der kiA war mit allem voll zufrieden AUSSER dem Sprechen. Sie sagt nur Heia = schlafen, Mamam = essen und meinem = didi. Kein Mama, kein Papa NICHTS. Er will trotzdem noch 6 Monate abwarten. Ich selbst würde gerne beim logopäden vorstellig werden aber ich bekomme kein Rezept. Wie sehen Sie das? Hörtests waren unauffällig, waren sogar beim Pädaudiologen der verschiedene Hörtests gemacht hat. Die kleine ist so frustriert und kriegt Wutanfälle weil keiner weiß was sie möchte :-(

von Marie-Lena am 08.02.2018, 06:15

Antwort auf: Kein Lögopäde

Liebe M., ob eine logopädische Behandlung wirklich schon sinnvoll ist, muss man zurecht sehr genau überlegen. Dass das Hörvermögen Ihrer Tochter in Ordnung ist, ist das wichtigste und sicher hat Ihnen ja auch der Pädaudiologe gesagt, was man jetzt tun sollte. Eventuell wäre eine ganzheitliche Frühförderung ein guter Einstieg, fragen Sie doch Ihren Kinderarzt danach. Alles Gute!

Antwort auf: Kein Lögopäde

Hallo Marie-Lena, unser fast 27 Monate alter Sohn hat auch ein riesen Problem mit der Sprache. Der Kleine kommuniziert mit da, da das- Mama, Papa, ja und ne kann er eigentlich sagen, benutzt es aber gerade nie. Er hat zum einen Probleme mit der Mundmotorik, ob er richtig hören kann ist leider auch noch nicht wirklich geklärt. Die Wartezeit für die Pädoaudiogie beträgt hier über 7 Monate... immerhin haben wir jetzt weiter entfernt eine HNO-Praxis für Kinder gefunden, die auch früheren Termine vergibt.... Unser Kinderarzt vertritt leider auch die Meinung, dass in diesem Alter logopädisch noch nichts läuft- was im Regelfall auch zutrifft, nur leider gibt es auch Ausnahmen die wirklich Förderung benötigen. Da wir aber noch einige andere Probleme haben, hat unser SPZ eine logopädische Testung veranlasst: das Kind hat einen überdurchschnittlichen Wortschatz und hat fast eine Stunde lang sehr konzentriert mit der Logopädin gespielt und Dinge gezeigt. Ausser brrr und da hat sie aber auch keine Lautäußerungen herausgekitzelt. Leider gibt es hier fast keine Logopäden die mit so kleinen Kindern (Ausnahme: eine Castillo Morales Therapeutin) arbeiten, daher haben wir in einigen Monaten die nächste Testung. Inzwischen machen wir Zuhause einige Übungen für die Mundmotorik (Seifenblasen, Kerze auspusten...) Es gibt noch das Heidelberger Elterntraining, das sich auch noch mit der Sprachentwicklung befasst, dort stehen auch noch einige Tipps zur Sprachförderung. Wir haben für uns begonnen einige Gebärden aus der Gebärden unterstützten Kommunikation (GUK) zu verwenden, sie sind auch noch ein tolles Hilfsmittel um besser zu kommunizieren und unterstützen auch den sprachlichen Output. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 08.02.2018, 08:22

Antwort auf: Kein Lögopäde

Hey, Vielleicht zur Beruhigung, dass es zwar was sein kann, aber nicht muss. Meine Jungs haben an ihrem 2. Geburtstag exakt 5 Wörter gesprochen - mama, papa, ludelu (auto), ma (tier) und jaja (wasser). Der passive Wortschatz war schon riesig. Auch die jungs waren manchmal recht frustriert, da sie wollten aber nicht konnten. Der knoten ist dann 3-4 Monate später geplatzt und es sind die Wörter nur so rausgepurzelt. Heute mit 3 1/2 komm ich meistens nicht mehr zu Wort. Es gibt auch Kinder die einfach ein wenig später dran sind und nur eines benötigen und das ist Zeit. Meine Jungs waren sogenannte late talker. Auch unser Kinder-HNO (glücklicherweise in meiner HNO-Praxis) mit Wartezeiten von höchstens 3 Wochen, ist der gleichen Meinung. Zufälligerweise ist meine Schwägerin Logipädin und auch sie meinte damals, ein wenig Zeit wäre schon noch und aktuell kein Grund zur Sorge, aber zur Beobachtung. Aber übungen wie Kerze auspusten, Strohhalm trinken etc sind nie schlecht. Übrigens auch nicht beim Paukenerguss..

von Mimi987 am 08.02.2018, 09:40