Frage: Kann sich Hodengewebe erholen?

Unser Sohn kam mit Hodenhochstand und sehr kleinem Penis zur Welt. Wir wurden von Arzt zu Arzt weiter geschickt und jeder hatte eine andere Meinung, was bis heute (Er ist jetz zwei Jahre alt) so ist. Bei einer Blutuntersuchung, stellten die Ärzte fest, dass zwar Testosteron „bestellt“ wird, doch keine Antwort vom Körper kommt (bitte entschuldigen Sie, so habe ich es verstanden). Beim Ultraschall wurde einmal nur eine kleine Durchblutung festgestellt, beim anderen mal wurde gar nichts gefunden. Unser Sohn hat somit gemäss Ultraschall und Blutuntersuchung (wurde ca. mit 8 Monaten gemacht) nur minim Hodengewebe rechts bis gar keins links. Wir machten eine Testosteronbehandlung und der Penis wurde minim grösser, wobei er immer noch unter 2,5 cm und bleistiftdünn ist. Bei der letzten Untersuchung stellte der Chirurg fest, dass er in der Leistengegend Hoden ertasten könne. Er sagte uns, dass alles möglich sein könne, aber dagegen spricht ja wieder der Bluttest der Hormonspezialistin. Nun meine Frage an Sie: Kann es sein, dass sich das Hodengewebe inzwischen erholt oder etwas verbessert hat? Vom operieren wurde uns abgeraten, bzw. wir besprechen dies im Augst erneut mit dem Chirurgen. Der letzte Ultraschall war mit 15 Monaten, wobei man nicht viel gefunden hat. Der Chirurg sagte uns aber, dass Ultraschall auch täuschen könne. Besten Dank für Ihre Einschätzung.

von Schlummerlicht am 17.07.2018, 15:44

Antwort auf: Kann sich Hodengewebe erholen?

Liebe S., ich kann Ihnen nur dringend raten, das Ganze erneut mit einem erfahrenen Kinderchirurgen zu besprechen, der sich auch mit dem Kinder-Endokrinologen und dessen Befunden austauscht. Denn in der Regel ist es bei nicht tastbarem Hoden erforderlich, eine Bauchspiegelung zu machen, um irgendwo liegendes Hodengewebe zu suchen. Alle Gute!

Antwort auf: Kann sich Hodengewebe erholen?

Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Hodengewebe manchmal im Ultraschall schwer darstellen lässt wenn der Hoden sich nicht im Hodensack befindet. Aber dass von einer OP abgeraten wird kann ich garnicht verstehen, eigentlich ist doch eher der umgekehrte Fall, man sollte um das 1. LJ ca. operieren damit Hodengewebe welches sich nicht im Hodensack befindet, nicht entartet. Alles Gute für euch