Mama28012015
Hallo, mein Sohn ist 11,5 Monate alt und schläft NUR ein wenn wir an seinem Bett sitzen und seine Hand halten/ihn streicheln. Das war für uns immer ok. Es dauert aber z.T. über 1 Stunde bis er schläft und wir wollen das so nicht mehr. Wir wollen, dass er lernt alleine einzuschlafen. Die Ferber-Methode erscheint uns zu "hart", weshalb wir so vorgehen: - ins Bett bringen mit Ritual - Raum verlassen - nach 2 Min wieder in den Raum und 2 Min trösten mit Reden+Streicheln, dann den Raum wieder verlassen - nun nach 3 Min wieder rein usw. - bis maximal 10 Min Wir haben unserem Sohn auch ein Kuscheltier geschenkt damit er nicht alleine im Bett ist. Ein kleines Schlaflicht brennt in seinem Zimmer. Kann man das so durchführen oder ist das psychologisch bedenklich? Sollen wir noch auf irgendwas speziell achten? Danke für Ihre Hilfe+liebe Grüße.
Liebe M., nur reden, nicht streicheln, das wäre in beiden Fällen das richtige. Und jeweils nur sehr kurz reden und wieder gehen. Mit welcher Methode Sie sich wohl fühle, dürfen Sie entscheiden. Alles GUte!
mimi81
Also wenn das Kind weint finde ich dass zu hart. Zu mir hat mal jemand gesagt, so lernt ein Kind "wenn ich schreie kommt eh keiner.dann lass ich das halt" finde ich auch sehr hart. Folgender Link zu einem ganz tollen Brief find ich klasse. Und ich kann mir gut vorstellen. ,dass es in einem kleinen Mensch wirklich so aussieht. http://www.stillkinder.de/brief-eines-babys-das-schlafen-lernen-musste/
leyja
"nur reden , nicht streicheln" ....ich finde es sehr fraglich so etwas zu raten.
BaPa
Auf dieser Seite gibt es eine Liste von 20 Experten, die aur psychologischer Sicht von Schlaftrainings abraten: www.kindernächte.ch/Ferber-Methode Die Experten geben auch Tipps zu Alternativen Allg. stellt sich auch die Frage, warum er so lange braucht zum Einschlafen. Zu müde? Zu wenig müde
imilla80
Was Sie machen, ist ja ferbern... Bzw. JKKSL. Ich persönlich halte davon gar nichts. Meine Grosse konnte früh alleine einschlafen, mein Kleiner halte ich in meinen Armen und stille ihn, bis er schläft. Noch nie musste eines meiner Kinder zum Einschlafen weinen. Und warum nicht streicheln? Es ist doch das Schönste, geborgen einzuschlafen. Hier ein trauriger Artikel zum Thema schreien lassen - und dazu gehören auch 2min, denn ein Baby hat noch kein Zeitgefühl http://www.2kindchaos.com/blog/entry/momstuff/2016/01/06/brief-an-eine-mama-die-ihr-kind-ferbert-und-schreien-laesst
tatiissi
Unsere Mädels haben bei uns von Anfang an mit im Schlafzimmer geschlafen. Aber im eigenen Bett ans Elternbett dran gestellt. Zum Einschlafen sind sie mit im großen Bett. Sie dürfen mit einem Elternteil kuscheln. Dauert aber nicht lange. Und dann gehts ab ins eigene Bett. Am Anfang erst, als sie eingeschlagen waren und dann haben wir es langsam geändert, damit sie im eigenen Bett einschlafen. Die Große ist dann auch zum ersten Geburtstag ins eigene Zimmer gezogen. Und an Tagen, an denen das Einschlafen nicht so gut klappt, wird immer noch gekuschelt und im schlafenden Zustand das Bett gewechselt. Die sind doch noch klein. Und wir wollen keine hilflosen weinende Kinder. Die Überlegung Ist wirklich, ob das Kind am Nachmittag zu lange schläft, der.Nachtschlaf zu bald auf den Nachmittagschlaf folgt oder das Kind dann doch schon zu müde und überdreht zum Schlafen ist. Sie ändern auch ihre Bedürfnisse. Bei uns war es bei der Großen der Wechsel von zwei Schläfchen am Tag zu einem Mittagschlaf. Und schon ist das Kind eine Stunde früher am Abend ins Bett.