Kann ich am Nachmittag auch puren Obstmus geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich am Nachmittag auch puren Obstmus geben?

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist 7 Monate alt, er mag keinen GOB, ich habe schon fast alles durch aber er will einfach nicht. Pures Obstmus dagegen isst er gerne! Wie ist das, kann ich ihm als Nachmittgasmahlzeit nun immer pures Obstmus geben? Es ist doch keine vollwertige Mahlzeit oder? Und wenn ja, kann er sich dann auch richtig satt davon essen? Sprich ein 190g Gläschen? Im Moment hab ich es immer noch so probiert, dass er 100g Obst isst und ich dann den GOB noch zusätzlich in pures Obst tauche, wenn er dann das Obst an den Lippen spürt, macht er den Mund gleich auf aber sobald er merkt das er da noch den GOB zusätzlich im Mund hat, ists fertig mit dem Mund aufmachen!!!! An was kann das liegen? Schmeckt es ihm einfach nicht? Was raten Sie mir? Vielen lieben Dank

von Punta28 am 24.10.2011, 17:09

Antwort auf: Kann ich am Nachmittag auch puren Obstmus geben?

Liebe P., geben Sie ihm doch einfach einen Babyzwieback oder etwas Brot dazu, dann ist es das selbe und er wid das sicher auf Dauer essen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ich am Nachmittag auch puren Obstmus geben?

Ach ja, er bekommt morgens noch ca 2x 150ml Pre Mittags 190g Menü+100g Obst nachmittags eben wie ich es schilderte und abends 130g MGB+50g Obst Ist das i.O.?

von Punta28 am 24.10.2011, 17:11

Antwort auf: Kann ich am Nachmittag auch puren Obstmus geben?

hallo, versuche doch mal eine andere sorte GOB anzubieten. meine kleine mochte lieber grießbrei statt vollkornbrei. vielleicht schmeckt ihm deine sorte einfach nicht. ansonsten kannst du ihm natürlich auch pures obst geben, es macht zwar nicht so lange satt wie brei, aber dann gibts ihm einfach später noch etwas anderes. evtl einen zwieback zum lutschen und anknabbern oder sowas... satt essen kann er sich aufjedenfall mit obst, solange er die sorte verträgt (würde mehr apfel und birne füttern statt obst mit banane wg. verstopfung)

von heliundmama am 24.10.2011, 18:04

Antwort auf: Kann ich am Nachmittag auch puren Obstmus geben?

hey ... da er morgens ja 2 x die flasche bekommt, wieso versuchst du denn nicht die flasche vor dem mittagessen einmal als GOB auszuprobieren? ich hab selber immer gedacht es liegt an den nachmittag und nun bekommt er morgens fl. vormittags GOB mittags mittag nachmittags den MGB und abends die flasche.... du kannst da ja variieren vllt passt ihm die zeit ja nicht. und wenn das nicht geht wurde ich denn vllt noch die GOB glässchen die es gibt probieren ( ich würde vor dem kauf auf der zutaten liste gucken wie viel % getreide drinne ist ) wir nehmen die zwar nur wenn wir unterwegs sind aber es klappt auch... und geht dies nicht würde erst einmal ne woche aussetzen damit und denn nochma gucken obs denn geht ;) viel glück

von tayler2011 am 24.10.2011, 18:14

Antwort auf: Kann ich am Nachmittag auch puren Obstmus geben?

Obstbrei als Nachmittagssnack ist doch in Ordnung. Es geht ja hauptsächlich darum, dass die Zeitspanne bis zum Abendessen nicht allzu lang wird. Gib ihm soviel, wie er mag. Ich hab den Obstbrei anfangs selbst gemacht und eigentlich nie abgewogen. Die Nachmittagsmahlzeit sollte auf jeden Fall milchfrei bleiben, damit die Eisenresorption aus dem Mittagsmenü nicht beeinträchtigt wird. Meine Tochter mochte nie irgendwelchen GOB, sie hat immer nur etwas Apfelmark oder anderen Obstbrei gegessen und ab dem 8.-9. Monat hat sie dann dazu Reiswaffeln oder Hirsekringel geknabbert. Auch so kann ja eine Getreide-Obst-Mahlzeit aussehen;) LG D.

von dee1972 am 25.10.2011, 00:01