Kann es meinem Baby schaden, wenn es sich zu früh hinstellt/hinsetzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann es meinem Baby schaden, wenn es sich zu früh hinstellt/hinsetzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich lese immer wieder, dass Babys nicht zu früh sitzen/stehen sollen, da dies zu bleiben den Schäden führen soll. So wurde mir schon von mehreren Seiten erzählt, dass Babys erst mit 10 Monaten sitzen dürfen. Langsam machen mir all die Vorwürfe, ich würde meiner Tochter schaden, wirklich zu schaffen. Kann man das wirklich so verallgemeinern? Ist nicht jedes Baby anders? Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und setzt sich seit ca. 2 Wochen selber hin. Seit gestern versucht sie sich ständig zum hochzuziehen (sie schafft das zwischendurch auch) und bleibt dann eine ganze Weile so stehen. Muss ich sie jetzt davon abhalten? Ist es, solange sie es in ihrem eigenen Tempo macht nicht ok? mit freundlichen Grüßen

von Mama101 am 18.04.2018, 22:19

Antwort auf: Kann es meinem Baby schaden, wenn es sich zu früh hinstellt/hinsetzt?

Liebe M., was ein Kind von sich aus macht, dafür ist sein Körper auch vorbereitet. Nur "künstlich" hinsetzen oder hinstellen sollte man ein Kind nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Kann es meinem Baby schaden, wenn es sich zu früh hinstellt/hinsetzt?

Die goldene Regel lautet, alles was das Kind von selbst macht darf es auch. Außerdem wie willst du sie davon abhalten?

von misses-cat am 19.04.2018, 07:19

Antwort auf: Kann es meinem Baby schaden, wenn es sich zu früh hinstellt/hinsetzt?

Wenn das dein Baby allein macht, ist es nicht zu früh. Genieß einfach dein toll entwickeltes Kind und lass dir nicht so einen Blödsinn einreden!

von Kekskopf am 19.04.2018, 07:32