Kann ein Kind verstehen das man es nicht ständig herumtragen kann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein Kind verstehen das man es nicht ständig herumtragen kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte noch gerne eine ergänzende Frage stellen. Damit er bei diesen Zahnschmerzen immerhin mal einschlafen kann, haben wir ihn nun herumgetragen. In der Nacht möchte er das auch, wenn er so von Schmerzen schreit. Aber wir können das fast nicht stundenlang, denn er ist ja schon 16 Monate. Denken Sie, es ist in Ordnung wenn wir das Kind im Elternbett haben und einfach streicheln. Er sitzt dann immer auf und schreit ganz nervös. Wenns sehr schlimm ist, nehme ich ihn im Bett auf meinen Schoss. Kann er das mit 16 Monaten verstehen, dass Mama und Papa, auch wenn es ihn etwas von den Schmerzen ablenken würde, nicht so lange herumtragen können? Vielen Dank!

von Sunneschyn am 16.11.2011, 11:54

Antwort auf: Kann ein Kind verstehen das man es nicht ständig herumtragen kann?

Liebe S., ich kann sogar nur warnen vor solchen Dingen wie nächtlichem Schaukeln oder Herumtragen, denn das wird zur Gewohnheit und zum Besitzstand und ist schwer wieder loszuwerden, wenn die Zähne längst da sind. Da sein ist wichtig, wenn es ihrem KInd nicht gut geht und das geht entweder neben dem Kinderbett mit leisem Reden oder sanftem Streicheln oder notfalls auch im gemeinsamen Bett, wenn man das auf Dauer mag. Und wenn Sie wirklich Schmerzen annehmen, sollten Sie auch ein Schmerzmittel für dieses Alter geben. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ein Kind verstehen das man es nicht ständig herumtragen kann?

hallo, wir haben mit unserer 18 monate alten tochter das gleiche "problem". sie zahnt momentan mit 4 zähnen und schläft seit dem auch fast jede nacht bei uns im bett. ich bin eigentlich gar kein fan davon das kind im elternbett schlafen zu lassen, aber sie beruhigt es unglaublich. wenn ich es mal für mich überblicke muss ich sagen das ich auch besser mit schmerzen schlafe wenn ich nicht alleine im bett liege...

von heliundmama am 16.11.2011, 13:51