Frage: Kamingeruch

Hallo, unser nachbar ( älterer Mann )heizt nun den ganzen Tag mit Kamin , der leider ordentlich stinkt. Sobald wir Fenster aufmachen ist der Geruch im Haus . Sollen wir jetzt mit 3 Kindern , die im Moment laufend erkältet sind, lieber gar nicht mehr lüften ? Habe mal gehört das dieser Geruch nicht so gesund ist ... und unangenehm ist es ja auch. Mit dem Nachbarn reden ... zwecklos .

von Katti79 am 26.09.2022, 08:46

Antwort auf: Kamingeruch

Liebe K., das muss man wohl einfach als normalen Alltag ertragen. Und zur anderen Seite lüften und nicht gerade dann, wenn der Ofen angeheizt wird. Wenn Ihnen die Belästigung zu groß erscheint, dann könnten Sie mal den Kaminkehrer die Feuerungsanlage des Nachbarn überprüfen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kamingeruch

normalerweise stinkt Kamingeruch nicht, und schadet nicht

von Hafermilch2000 am 26.09.2022, 08:49

Antwort auf: Kamingeruch

Das ist tatsächlich nicht gesund, wird aber leider zunehmen. Die Menschen werfen so ziemlich alles in ihre Öfen, aber auch das "ordentliche" Kaminholz ist in der Summe fraglich. Darüber hinaus sind viele Öfen nicht so konstruiert, daß sie die meisten gefährlichen Partikel zurückhalten. Die Holzöfen und Pelletheizungen emittieren mehr Feinstaub als die 60 Millionen Fahrzeuge in Deutschland zusammen! Auch wenn der Holzofen deines Nachbarn (ev. nach einem Besuch des Schornsteinfegers) nicht mehr stinkt - gefährlich bleibt's trotzdem.

von Andrea6 am 26.09.2022, 09:22

Antwort auf: Kamingeruch

Solange keine dichten Rauchschwaden in Eure Wohnung ziehen, ist das unangenehm aber sicher nicht schädlicher als zB Autoverkehr..

von Berlin! am 26.09.2022, 11:32